Keine Angst vor der Feuerwehr

Büdesheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der vergangenen Woche besuchten 27 Kinder des Büdesheimer Kindergartens zusammen mit ihren Erzieherinnen die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim.



Hubert Lang, der in Büdesheim für die Brandschutzerziehung zuständig ist, zeigte den Kindern das Gerätehaus und die Einsatzfahrzeuge und stellte sich den neugierigen Fragen der Knirpse.

So vermissten die Kinder zum Beispiel eine Rutschstange, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, im Büdesheimer Feuerwehrhaus. Lang konnte dann erklären, dass bei einer Freiwilligen Feuerwehr, wie in Büdesheim, niemand im Gerätehaus schläft. Bei einem Einsatz kommen die Feuerwehrleute von zu Hause direkt zum Gerätehaus. Eine Rutschstange, um schnell vom ersten Stock in die Fahrzeughalle zu gelangen, wird deshalb nicht gebraucht. Trotz fehlender Rutschstange gab es dann doch leuchtende Kinderaugen als Lang und seine Helfer die verschiedenen Feuerwehrautos und deren Beladung zeigten. Hierbei wurde klar, dass die Feuerwehr nicht nur bei Bränden hilft, sondern auch bei allen möglichen Arten von Unglücken zur Stelle ist.

Natürlich wurde auch besprochen wie man sich im Fall eines Feuers verhält und wie ein Notruf abgesetzt wird. Hierbei bekamen die Kindergartenkinder auch vorgeführt wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät aussieht und auch wie er sich anhört. Dies soll verhindern, dass die Kinder bei einem Feuer Angst vor den Einsatzkräften haben und sich wohlmöglich vor
ihnen verstecken.

Anschließend wurde mit Hilfe eines Films gezeigt was bei einem Feuerwehreinsatz passiert, begonnen bei der Meldung eines Feuers und der Alarmierung der Freiwilligen über das Ausrüsten im Gerätehaus und der Einsatzfahrt bis hin zur Hilfe an der Einsatzstelle. Bevor sie sich auf den Rückweg zum Kindergarten machten schauten die Kinder dann noch eine Folge der Kinderserie Feuerwehrmann Sam.

Weitere Informationen zur Brandschutzerziehung, zur Minifeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und natürlich der Einsatzabteilung der Feuerwehr Büdesheim gibt es im Internet unter www.feuerwehr-schoeneck.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2