Volksbank fördert Jugendarbeit

Büdesheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende bekam die Jugendfeuerwehr Büdesheim ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk überreicht.



Die BVB Stiftung der Frankfurter Volksbank Bad Vilbel unterstützt die Jugendarbeit der Wehr mit einem Spendencheck von 750 Euro. Die Jugendarbeit ist für alle Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland besonders wichtig, denn der Nachwuchs der Einsatzabteilungen rekrutiert sich fast ausschließlich aus den eigenen Kinder- und Jugendgruppen. So ist das auch in Büdesheim. Zum Glück wurde in Büdesheim die Wichtigkeit einer geregelten und funktionierenden Nachwuchsförderung schon 1963 erkannt und eine Jugendfeuerwehr gegründet.

In mehr als 50 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit ist die Jugendfeuerwehr Büdesheim ein essenzieller Bestandteil der Feuerwehr Büdesheim geworden. Auch aus dem Spektrum der Büdesheimer Vereine ist die Jugendfeuerwehr inzwischen nicht mehr weg zu denken. Sie ist Anlaufstelle für technikbegeisterte und hilfsbereite Jugendliche. In theoretischen und praktischen Unterrichten bekommen die Nachwuchsbrandschützer im Alter von 10 bis 16 Jahren alles rund um das Thema Feuerwehr beigebracht, sodass sich mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung wechseln können und professionell hilfeleisten können. Deshalb stehen neben den fachlichen Unterrichten auch Sport und viele Freizeitaktivitäten sowie gemeinsame Ausflüge auf dem Dienstplan des Nachwuchses. Dies dient dazu den Zusammenhalt und den Teamgeist zu fördern. Denn nur im Team können Feuerwehreinsätze bewältigt werden. Dabei ist es besonders wichtig, dass sich die Retter blind auf einander verlassen können und einander vertrauen. Der Grundstein für diese eingeschworene Gemeinschaft wird schon in der Jugendfeuerwehr gelegt.

Um die Jugendarbeit noch weiter zu verbessern und noch mehr Büdesheimer für die Feuerwehr zu begeistern hat die Wehr im Jahr 2012 eine Minifeuerwehr gegründet. Hier bekommen Kinder zwischen 6 und 10 Jahren auf spielerische Weise schon die oben genannten Grundwerte der Feuerwehr bei gebracht. Außerdem lernen sie schon hier das richtige Verhalten bei Notfällen und werden so schon auf den Übergang zur Jugendfeuerwehr vorbereitet. Die Mitgliedschaft in der Minifeuerwehr sowie in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Die Mädchen und Jungen müssen kein Geld für ihre Ausrüstung bezahlen. Auch die Jugendwarte und Betreuer arbeiten voll und ganz ehrenamtlich. Dadurch ist die Feuerwehr zugänglich für alle sozialen Schichten und fördert so insgesamt das soziale Engagement und die Zivilcourage in der Gemeinde Schöneck.

Hiervon konnte sich auch der Leiter Firmenkunden der Frankfurter Volksbank eG Bernd Matz im vergangenen Jahr überzeugen. Deshalb überreichte er am vergangenen Wochenende einen Spendenscheck über 750 Euro zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr Büdesheim. Der Büdesheimer Jugendwart Martin Scholz freute sich zusammen mit Wehrführer Thomas Walter sehr über diese großzügige Spende der der BVB Stiftung der Frankfurter Volksbank eG Bad Vilbel. Laut Walter wird das Geld vor allem der Minifeuerwehr zu gute kommen. Weitere Informationen zur Brandschutzerziehung, zur Minifeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und natürlich der Einsatzabteilung der Feuerwehr Büdesheim gibt es im Internet unter www.feuerwehr-schoeneck.de.     


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2