Kleine Tage, große Zwerge: Musicals im Bürgertreff

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Und am Ende sitzt der „Kleine Tag“ (gespielt von Maja Raith) doch in der ersten Reihe!



majaraithmajaraith1majaraith2Erst waren seine Erlebnisse den anderen Tagen nicht spektakulär genug, aber den Menschen war er so wichtig, dass sie daraus einen Feiertag machten. Ein Tag ohne Kriege und Katastrophen, dafür mit Verständnis und Liebe – wie wertvoll das ist, zeigte der Kinderchor der Freien Sänger. Mit großer Spielfreude brachten die über 30 Mädchen und Jungen das Musical „Der Kleine Tag“ auf die Bühne des Bürgertreffs. Diverse Requisiten waren für die vielen Szenen auf der Erde nötig, durch die Erzählerin Hannah Bölter führte. Zu den Menschen darf jeweils ein Tag, für genau einen Tag, und sein Tag steht im Wettstreit mit denen der anderen. Die Tage leben als Lichtwesen hinter den Sternen am Himmelszelt und nur wessen Tag wirklich wichtig war, sitzt beim Abendbrot in der ersten Reihe. Eine feste Reihenfolge der kleinen und großen Gäste gab indes in der Umbaupause nach dem Kindermusical nicht. Die Frage war eher: Kuchen, Würsten, oder umgekehrt?!

Danach ging es nahtlos weiter mit dem Jugendmusical „7 Zwerge suchen per sofort“. Die Zahl der Darsteller halbierte sich zwar, aber an Spannung stand die Geschichte in nichts nach. Diesmal ging es auch etwas gesellschaftskritisch um die momentane Situation im Märchenwald. Die Zwerge sind doppelt getroffen: einer von ihnen wurde in Vorruhestand geschickt und dann ist auch noch Schneewittchen nach der Hochzeit zu ihrem Prinzen gezogen. Nun suchen die verblieben sechs Zwerge eine neue Haushälterin. Leider kann Herr Wolf (gespielt von Ina Zierau) von der „Personalagentur Grimm“ keinen adäquaten Ersatz liefern. So drohen den Zwergen allabendlich Unordnung und ein leerer Magen. Glücklicherweise können Hänsel (Lara Gülerman / Imke Sebralla) und Gretel (Miriam Klaas / Marie Köstler) die Situation immer wieder entschärfen, da sie den Weg aus dem Wald hinaus einfach nicht finden, aber immer wieder zu den Zwergen zurückkommen...

Dank des von Doris Kaul liebevoll gestalteten Bühnenhintergrundes, saßen die Zuschauer praktisch mitten in der Zwergen-Hütte. Die Organisation des ausgefüllten Wochenendes lag vor allem in den Händen von Conny Klaas und Sandra Fey-Bauer, die alle auch bei Intonation aktiv sind. Einstudiert wurden beide Stücke von Michael Knopke, dem musikalischen Leiter, der donnerstags alle vier Formationen der Freien Sänger trainiert. Wer Lust hat mitzusingen und zu spielen, kann einfach vorbei schauen. Nähere Informationen, auch zu den kommenden Auftritten (bitte vormerken: „Steeder Schlagernacht“ am 19.09.15) unter www.freiesaenger.de.

Foto: Maja Raith.

Foto: Gesamter Kinderchor.

Foto (von links): Silas Schwekendiek, Anna Zeh, Annalena Kuhn, Kevin Preisendörfer, Patricia Klaas, Samira Al-Kindy.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2