Schönecker Feuerwehren besichtigen Trainingszentrum

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schon seit langem pflegt die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim eine Freundschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck im Vogtland.



vogtschoenvogtschoen1In diesem Jahr besuchten die Sachsen die Hessen für ein gemeinsames Wochenende, wobei die letztgenannten ein umfangreiches Freizeitprogramm organisiert hatten. Zunächst besuchten die Brandschützer zusammen mit ihren Familien das Funkhaus des Radiosenders FFH in Bad Vilbel und bekamen dort eine informative Führung geboten. Hier konnten sie unmittelbar erleben wie Radio gemacht wird. Direkt im Anschluss zog die Gruppe weiter nach Frankfurt. Dort besuchten die Schönecker Brandschützer die Bereichswache 11 der Feuerwehr Frankfurt in Bergen-Enkheim. Auch hier bekamen die Kameraden eine Führung. Besonders beeindruckt waren sie von dem dort stationierten Hochleistungslüfter zum Entrauchen von großen Hallen oder von U-Bahn Tunneln.

Nun fuhr die Gruppe weiter zum Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center (FRTC) der Feuerwehr Frankfurt um auch dieses zu besichtigen. Diese Einrichtung wurde Anfang des Jahres neu eröffnet und bietet sehr viele Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten für Feuerwehrleute und Rettungskräfte. Dementsprechend gab es auch viel zu sehen und zu staunen für die Schönecker Feuerwehrleute. In einem Brandhaus können zum Beispiel Wohnungsbrände simuliert werden. Außerdem wurde im Trainingszentrum eine komplette U-Bahn-Haltestelle nachgebaut, sodass U-Bahn-Unfälle geprobt werden können. Die Anlage bietet darüber hinaus Übungsszenarien für die Höhenretter und ermöglicht die technische Hilfeleistung bei Bauunfällen realitätsnah zu üben. In einem Simulator können außerdem gefahrlos Einsatzfahrten trainiert werden. Rettungsassistenten werden in einem nachgebauten Rettungswagen und in einem nachgebauten Schockraum geschult.

Nach diesem langen Besichtigungsprogramm kehrte die Ausflugsgruppe erschöpft nach Büdesheim zurück um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Dazu traf man sich zum gemeinsamen Grillen im alten Bauhof. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am nächsten Tag traten die Vogtländer schließlich wieder die Heimreise an. Die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim sowie die Jugendfeuerwehr suchen ständig neue aktive und passive Mitglieder. Seit letztem Jahr gibt es in Büdesheim auch eine Mini-Feuerwehr für Kinder ab 6 Jahren. Informationen zu den einzelnen Gruppen und zur Vatertagsfeier gibt es auch im Internet. www.feuerwehr-schoeneck.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2