Auf die Räder, fertig, los: Rückblick der Seniorenfahrradgruppe

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Jahresabschluss traf sich die Seniorenfahrradgruppe Ende November im Martin-Luther-Stift in Büdesheim, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen die gelungenen Radtouren des Jahres 2014 Revue passieren zu lassen und natürlich schon Ideen für das nächste Jahr zu sammeln.



Die Fahrradtouren mit einer Länge von 50 km bis 60 km führten von April bis Oktober quer durch das Rhein-Main-Gebiet. Es wurde versucht, Rundwege zu planen oder eine Strecke mit dem Bus zurückzulegen, um möglichst abwechslungsreiche Strecken zu befahren oder die Ankunft am Zielort mit einer Besichtigung verbinden zu können. Die Teilnehmerzahl lag jeweils bei 20 bis 30 Teilnehmern, wobei die Frauenquote von 30 % meistens erreicht wurde. Besonders die Bustouren, bei denen die Teilnehmer mit dem Bus zu einem entfernten Startpunkt gebracht oder vom Ziel abgeholt wurden, fanden wieder großen Zuspruch.

Bereits im Februar hatte sich eine Planungsgruppe unter organisatorischer Leitung von Robert Tatzel zusammengefunden, um die Touren für das Jahr zu planen und zu organisieren. Geführt wurden die Touren wie bereits in 2013 jeweils gemeinsam oder im Team von Elke und Konrad Kuhn, Helmut Link, Robert Tatzel, Petra und Arthur Unkrich. Bewährt hat sich mittlerweile, dass die geplanten Touren zunächst auf einer „Vor-Tour“ abgefahren werden, um versteckte Abbiegungen zu finden oder gesperrte Wege im Vorfeld zu erkennen und Umwege mit der ganzen Fahrradgruppe zu vermeiden.

Die erste Tour im April führte die Teilnehmer in einem Rundweg über das nördliche Teilstück des Grünen Rings Hanau. Die 55 km lange Mai-Tour hatte wie bereits die Oktober-Tour 2013, den Goetheturm in Frankfurt zum Ziel, der nach der Wiedereröffnung einen schönen Blick auf die Skyline von Frankfurt bot. Im Juni wurden die Teilnehmer zunächst mit dem Bus nach Flörsheim am Main gebracht, von wo es dann über 60 km am Regionalpark-Rundweg über Kriftel, Hofheim und Weißkirchen zum Alten Flugplatz Bonames und dann auf bekannten Wegen über Bad Vilbel zurück nach Schöneck ging. Die 50 km lange Juli-Tour führte die Teilnehmer vorbei an Schloss Philippsruhe und Rumpenheim bis zum Wetterpark nach Offenbach. Leider war das neue Zentrum des Regionalparks noch nicht eröffnet sondern wurde erst eine Woche später eingeweiht.

Im August stand wieder eine Bustour auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden zunächst nach Sinntal-Sterbfritz gebracht, wo die Radtour von Hessen nach Bayern startete. Die landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour durch das Sinntal mit den Ortschaften Mottgers, Altengronau, Obersinn, Mittelsinn, Burgsinn und Rieneck führte auf ca. 55 km über gute Radwege, geschotterte und befestigte Waldwege sowie wenig befahrene Landstraßen bis nach Gmünden am Main. Von dort wurden die Teilnehmer mit dem Bus wieder nach Schöneck gebracht.

Auch bei der September-Tour durch die Wetterau wurde der Startpunkt zunächst mit dem Bus angesteuert. Die Tour führte auf dem Radweg R6 von Lich über Münzenberg und Steinfurth nach Friedberg, und von dort auf bekannten Wegen über Assenheim zurück nach Schöneck. Die Organisation des Mittagstischs gestaltete sich diesmal schwierig, da das bekannte Lokal in Wisselsheim Betriebsferien hatte und nicht erreichbar war. Kurzfristig konnte jedoch ein Lokal in Nieder-Mörlen gefunden werden, dass sogar extra für die Fahrradgruppe schon mittags öffnete und allen gut gefallen hat.

Die Abschlusstour im Oktober führte über das südliche Teilstück des Grünen Rings Hanau von Wilhelmsbad um Kesselstadt herum zur Mühlheimer Schleuse und durch die Steinbrüche zum Wildpark „Alte Fasanerie“. Der Rückweg verlief durch Klein-Auheim an den Main und über Hanau und Mittelbuchen nach Schöneck. Wegen schlechten Wetters und geringer Beteiligung wurde die Tour um eine Woche verschoben. Diesmal war das Wetter und somit auch die Beteiligung gut, so dass das Tourenprogramm noch einen schönen Abschluss fand.

Der Termin für das nächste Treffen der Seniorenfahrradgruppe um die Touren in 2015 zu planen, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bei Interesse oder Fragen steht Robert Tatzel (Tel. 06187 / 6306) gerne zu Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2