Waschen, schneiden, föhnen: Für Ercan genau das Richtige

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Aktionstag „Friseure“, den die Agentur für Arbeit Hanau gemeinsamen mit der Friseurinnung durchführte, waren mehrere junge Frauen, aber nur ein einziger junger Mann anwesend.



Aber der war dann so angetan von dem, was er erfuhr und ausprobieren konnte, dass er sich gleich im Anschluss um ein Praktikum bemühte.

Mit Erfolg. Im Friseursalon von Natascha Waßmann in Schöneck konnte Ercan Aydin dann ausprobieren, ob der Beruf wirklich das hielt, was er zu versprechen schien. Konnte er sich vorstellen, dauerhaft mit Kundinnen und Kunden umzugehen, sie zu beraten, über die neuesten Modetrends Bescheid zu wissen, den ganzen Tag zu stehen? Er konnte – und es machte ihm sogar Spaß. Das Praktikum gefiel ihm so gut, dass Ercan sich entschloss, eine Ausbildung zum Friseur zu machen. Im Friseursalon Waßmann ist man froh über die Entscheidung von Ercan, denn er war mit Leib und Seele bei der Sache.

Im August wird der 18-jährige seine Ausbildung beginnen. Andrea Meininger, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service, und Matthias Stecher, Ausbildungsakquisiteur der Arbeitsagentur, unterstützten Ercan bei seiner Suche nach Praktikum und Ausbildungsplatz. „Es ist durch nichts zu ersetzen, dass Jugendliche Berufe aus erster Hand und zum Mitmachen kennenlernen“, so die Experten. „Dadurch erhalten sie einen völlig anderen Zugang – zu Berufsbildern und zu ihren eigenen Potenzialen.“

Friseure und andere Betriebe, die ausbilden wollen, sollten ihre offenen Ausbildungsstellen umgehend beim Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur melden, telefonisch bei Andrea Meininger unter 06181 672-281 oder per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Ercan und seine ‚Kolleginnen‘ beim Aktionstag „Friseure“ der Agentur für Arbeit Hanau und der Friseurinnung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2