Feuerwehr Schöneck: Großeinsatz der Generationen

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sie staunten nicht schlecht, die Radfahrer, Jogger und Gassigeher, als ihnen an einem Sonntagmorgen auf der Hohen Straße ein Lindwurm an Feuerwehrfahrzeugen entgegenkam.



schoenewehrschoenewehr1schoenewehr2Der Konvoi bog auf Höhe des ersten Windrades auf die dortige Freifläche ab, die Fahrer formierten die Fahrzeuge zu einem Static Display in Form eines großen Halbkreises...

Nicht etwa ein Großeinsatz oder ein Katastrophenszenario war der Grund für dieses ungewöhnliche Vorkommnis. Die Feuerwehren Schönecks versammelten sich zum ersten Male in ihrer Geschichte zu einer Foto-Session, zu der von den Einsatzabteilungen der Ortsteile über die Alters- und Ehrenabteilungen, den Jugendfeuerwehren bis hin zu den „Minis“ alle Brandschützer eingeladen waren – vor der Kulisse des kompletten Fuhrparks. Selbst der „Altchef“ der Kilianstädten Wehr, Ottmar Repp ließ es ich nicht nehmen, in seinem stolzen Alter von 84 Jahren mit von der Partie zu sein – selbstredend in Ausgehuniform, stets begleitet vom Urgestein der Schönecker Feuerwehr, Kurt Eckoldt, Vater des Gedankens, auf diese Weise die Verbundenheit der Gruppierungen aller Altersgruppen der Schönecker Feuerwehren, bereits gewachsen durch eine Vielzahl von Einsätzen und gemeinsame Veranstaltungen, auch nach außen hin zu demonstrieren, war Thomas Walter, seines Zeichens Gemeindebrandinspektor der Nidder-Gemeinde. Zusammen mit seinem Führungsstab erarbeitete er das sonntägliche Szenario: in buntgemischter Formation traten sie vor den Fahrzeugen an: die „Einsetzer“ in ihrer Feuerschutzkleidung neben den bunten T-Shirts der Minis, der Ausgehanzug der Alters- und Ehrenabteilung neben der blauen Uniformen der Jugendfeuerwehr  - und demonstrierten so Einheit und Zusammenhalt durch alle Altersklassen und über überholte Grenzen früherer Tage hinweg - Cooperate Idendity in einer besonderen Form.

Robert Kohlmeier, ein lokaler Film- und Fotoproduzent bannte  das eindrucksvolle Schauspiel auf seine Kameras – Luftaufnahmen via Mediacopter durften natürlich nicht fehlen. Die etwas unkontrollierte Landung der Drohne in den benachbarten Feldern hatte keinen Einsatz der Feuerwehren zur Folge...

Ein weiteres Zeichen der Gemeinsamkeit stellt seit Neuestem auch die zusammengefügte Homepage der Feuerwehren Schönecks dar: nur noch eine, statt bisher deren drei; kreiert mit viel Sachverstand und Akribie vom Mitglied der Einsatzabteilung, André Kaden: www.feuerwehr-schoeneck.de wartet auf viele Besucher.

Foto: Die Feuerwehr Schöneck: Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Minis vor dem Fuhrpark.

Foto: Urgesteine der Schönecker Feuerwehren: Gemeindebrandinspektor a.D Kurt Eckoldt (links) und Wehrführer a.D. Ottmar Repp.

Foto: Das Führungspersonal der Schönecker Feuerwehr (von links) Michael Lehr, Wehrführer Oberdorfelden, Christian Hüttig, Stellvertretender Wehrführer Büdesheim, Gregor Knapp, Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Schöneck, Thomas Walter, Gemeindebrandinspektor, Wehrführer Büdesheim, Oliver Jakubek, Stv. Wehrführer Kilianstädten, Günther Ditzel, Wehrführer Kilianstädten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2