Sommerfest Kindergarten „Sonnenschein“ Altengronau

Altengronau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Auf der Wiese ist was los“ war das Motto des diesjährigen Sommerfestes im Kindergarten „Sonnenschein“ in Altengronau.



Das Wetter machte dem Namen der Einrichtung alle Ehre und getreu dem Motto wurde bei strahlendem Sonnenschein allerhand geboten. Frühmorgens ging es mit einem Kuchen- Obst- und Gemüsebuffet los. Nach dieser Stärkung zeigten die zukünftigen Schulkinder ein Theaterstück nach dem Bilderbuch „Die kleine Hummel Bommel“. Bommel ist ganz traurig über seine kleinen Flügel und will wissen, ob er jemals damit fliegen kann. Unterwegs trifft er viele Tiere mit den unterschiedlichsten Flügeln, die ihm Mut machen, es zu probieren. Am Ende seiner Reise hat er genügend davon gesammelt, schließt seine Augen und flattert stolz los. Die jüngeren Kinder umrahmten das Ganze mit Gedichten und Tänzen. Nach der Aufführung gab es frühzeitiges Mittagessen vom Grill, es gab eine Spielstraße mit Bastelworkshops und einen Verkaufsstand mit Marmeladen und Sirupsorten, welche die Kinder mit ihren Erzieherinnen selber hergestellt hatten. Für eine Abkühlung sorgte Gerhard Walther, der mit seinem Traktor eine kleine Ausflugsfahrt in den kühlen Wald angeboten hat. Wem das nicht genügte, der konnte sich mit einem Eis von „Hölzer´s Bauernhofeis“ erfrischen.

Trotz der schweißtreibenden Temperaturen war es ein sehr gelungenes Fest. Überall auf dem Spielplatz konnte man ein schattiges Fleckchen unter einem der zahlreichen, geliehenen Pavillons finden. Vielen Dank hierfür an alle, die einen zur Verfügung gestellt haben. Ein großer Dank geht auch an alle Helfer und Spender, die den Tag zu dem gemacht haben, was er war. Damit sind nicht nur die fleißigen Griller und Bäcker, Aufbauer und Einkäufer gemeint! Das Motto des Festes entwickelte sich im Laufe des Jahres und begann mit der Schenkung eines Hochbeets für den Standort und einem Gutschein für eine „Nasch-Allee“ auf dem Grundstück der Waldgruppe. Von da an wurde überall gepflanzt und gesät, geharkt und gegärtnert. Die Kinder zeigten immer mehr Interesse an allem, was mit der Natur zu tun hat, lernten Blumen und Insekten kennen und züchteten ihr eigenes Obst und Gemüse. Unterstützt wurde die Einrichtung hierbei von zahlreichen Unternehmern und Privatleuten. Vielen Dank an Firma Patzer Gebr. GmbH & Co KG, K.-J. Kress GmbH & Co KG, Familie Sandmann und Gärtnerei Schüßler für die Sachspenden. Ein besonderer Dank geht an Hans Ullrich. Der „Opa Hans“ des Kindergartens unterstützt nicht nur mit seinem Wissen rund um Pflanzen, sondern packt immer mit an, wenn es etwas zu tun gibt. Er gräbt, pflanzt Bäume, hilft bei der Pflege und steht immer mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders bei solch einer Veranstaltung merkt man, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist, sagte Kindergartenleitung Christine Berger während Ihrer Begrüßung und dankte allen für die Unterstützung. Die Vorbereitungen haben viel Arbeit gemacht und für turbulente Tage gesorgt. Aber am Ende waren sich Kinder, Eltern, Erzieherinnen und alle Gäste einig; Die Arbeit hat sich gelohnt!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2