Schulabgänger und Gesellen geehrt und gefeiert

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Luft ist raus“ lautete das Motto am Tag der Hausgemeinschaft im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz.



boscoabgangboscoabgang1Im sonnigen Innenhof rund um den Malerbrunnen versammelten sich Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter, um die Schul- und Gesellenabschlüsse zu feiern. In der Meditation zu Beginn ärgerte sich eine Fahrradurlauberin über die platten Reifen , sie kam nicht voran, ihr ging die Puste aus, dabei wollte sie doch einfach jetzt in die Ferien fahren nach all den Anstrengungen zuvor. Auch Urlaub und Ferien wollen vorbereitet sein, denn nur wer gut ausgerüstet ist, kann sich ohne Bedenken auf den Weg machen. „Meine Betreuer und Ausbilder hätten sich doch um das Fahrrad kümmern können,“ will sie die Verantwortung abschieben, doch so einfach ist es nicht. Natürlich kann es trotz guter Vorbereitung zu Pannen kommen, doch mit Gottes Hilfe und Segen, findet sich immer einen Weg.

Nach dieser Ermutigung luden die Hauswirtschaftsfrauen zu einem leckeren Frühstück ein, so lecker, dass sie Nachschub organisieren mussten. Dann wurde es aufregend – Zeugnisausgabe und die sehnsüchtig erwarteten Abschlusszeugnisse. Seimen Vorstandlechner, Anton Barran und Adrian Stanschuss freuen sich über den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Seimen wird nun wieder nach Hause ziehen und dort eine Berufsvorbereitung starten.  Anton zeigt Ehrgeiz und  versucht ab dem neuen Schuljahr an der Stadtschule Schlüchtern den Realschulabschluss zu erwerben. Adrian freut sich auf die Ausbildung als Schreiner in der Holzwerkstatt des Jugendhilfezentrums. Dennis Riedl und Jason Lang verlassen die Schule mit einem Abgangszeugnis und werden beide ebenfalls in den Werkstätten des Jugendhilfezentrums eine Ausbildung starten – Dennis in der Metallwerkstatt und Jason bei den Schreinern. Marcel Stein freut sich riesig über den bestandenen Schulabschluss, er hat dafür auch einiges geleistet und er hofft, eine Ausbildung als Schreiner starten zu können.

Pater Vahlhaus überreichte allen Absolventen ein neues Don Bosco T-Shirt und freute sich, dass für  fast alle ein direkter Anschluss in Schule oder Ausbildung gelungen ist. Natürlich wurden auch Hamid Noori, Teklit Ykalo und Fishaye Tekle  für ihren bestandenen Schulabschluss in der Eibe-Klasse der Kinzigschule  Schlüchtern geehrt. Die drei jungen Männer wohnen erst seit kurzem im Jugendhilfezentrum und werden hier in der Verselbständigung begleitet. Alle drei werden im BVJ Holz an der Kinzigschule Schlüchtern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausbauen. Im Ausbildungsbereich ist Steven Auth glücklich über die bestandene Prüfung als Bau- und Metallmaler sowie  Michael Drebert als Bauten- und Objektbeschichter. Mit einem sehr  guten Abschluss schloss Tom Eckert seine Gesellenprüfung als Schreiner ab. Für alle drei ist die berufliche  Zukunft erstmal gesichert, sie konnten alle in Arbeitsverhältnisse vermittelt werden.

Foto: Pater Vahlhaus (im Fußballtrikot) ehrt Gesellen und Schulabschlüsse.

Foto: Alle Schulabgänger sowie links Franz Fußnegger (Schulleiter) und die beiden Lehrkräfte in der Mitte Andrea Dill und Paul Holzbauer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2