Einweihung des Sinnesgartens am Lebensbaum Sinntal

Sinntal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei sommerlichem Wetter und mit zahlreichen Bewohnern und Gästen konnte die offizielle Einweihung des Sinnesgartens am Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal gefeiert werden.



sinneslebenssinneslebens1Zu den Gästen zählten auch die Sponsoren, die mit Geld- und Sachspenden von mehr als 5.000 Euro zur Ausgestaltung des Sinnesgartens beigetragen hatten. So richtete sich der besondere Dank der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler an die insgesamt 15 Firmen, Vereine und Privatpersonen, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Projektes beigetragen hatten. Genaugenommen sind es sogar zwei Sinnesgärten, die auf beiden Seiten des Hauses angelegt wurden. „Besonders wichtig ist der barrierefreie Zugang für die Menschen mit Demenz, die in der Wohngruppe im Untergeschoss des Hauses leben“, so Simmler. „Aber auch für alle anderen Bewohner des Lebensbaums soll der Sinnesgarten ein Ort der Ruhe, Entspannung und Begegnung sein, der zugleich alle fünf Sinne anspricht.“ Bürgermeister Carsten Ullrich, der gemeinsam mit Simmler die Schirmherrschaft für das Spendenprojekt übernommen hatte, verwies auf die gute Integration des Hauses in die Gemeinde Sinntal und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Haus.

Mit einem Budget von 50.000 Euro hatten die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises die beiden Gärten von einem professionellen Garten- und Landschaftsgestalter im Herbst 2014 anlegen lassen. Robert Steingrübner, Geschäftsbereichsleiter im Unternehmen, erklärte dazu: „Diese Kosten beinhalteten in erster Linie die Erstellung der Wege, der Rasenflächen sowie der Pflanzflächen. Die Ausgestaltung mit Obstbäumen, Sträuchern, Blumen, Hochbeeten mit Gemüse, Bänken zum Ausruhen und einem Brunnen erfolgte dann mit Hilfe der Spenden.“ Pflegedienstleiterin Elke Möser und Betreuungskraft Beate Stoppel erläuterten den Anwesenden, welche Bedeutung die verwendeten Pflanzen im Sinnesgarten haben und wie in den letzten Wochen und Monaten die Beete und Hochbeete gemeinsam bepflanzt wurden. Einige Bewohner waren mit großem Eifer dabei, sodass auch bei den heißen Witterungsverhältnissen stets für eine gute Bewässerung gesorgt wurde. So konnten die Gäste sattgrüne Salatstauden und farbenfroh blühende Pflanzen bestaunen. Nur mit der Apfelernte werden sich die Bewohner bis nächstes Jahr gedulden müssen. Angesichts des heißen Sommers stehen nun noch ein stabiler Pavillon und eine ausfahrbare Markise über der Terrasse ganz oben auf der Wunschliste der Bewohner.

Foto: Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Bürgermeister Carsten Ullrich bedankten sich bei den Sponsoren für die Unterstützung bei der Gestaltung des Sinnesgartens am Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal.

Foto: Zur offiziellen Einweihung konnten sich die Sponsoren und Gäste von der liebevollen Gestaltung des Sinnesgartens überzeugen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2