Neue Informationstafel am Weiler „Barackenhöfe“

Marjoß
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich der vom Dorfverein Marjoß und dem Arbeitskreis „Perlen der Jossa“ organisierten Frühjahrswanderung auf dem Spessartbogen erhielt der zu Marjoß gehörende Weiler „Barackenhöfe“ eine neue Informationstafel.

Anzeige


weiler infotafelweiler infotafel1Eine kleine Arbeitsgruppe bildete sich die letzten Jahre um die geschichtlichen Hintergründe der Barackenhöfe und des benachbarten Rohrbacher Hofes ans Licht zu bringen. Beteiligt daran waren Herr Dr. Gerrit Himmelsbach vom Archäologischen Spessartprojekt, die ehemalige Leiterin des Wohnheims des BWMK in Marjoß Fr. Waltraut Ochsenhirt, der aktuelle Leiter des Bioland Hofgutes Herr Dietrich Hunsmann, Herr Rainer Gschwindner vom Geschichtsverein Steinau und Herr Hans-Walter Stein der 1. Vorsitzende des Dorfvereins Marjoß.

Eingeweiht wurde die Tafel während eines Stopps der von Jossa gestarteten Wandergruppe zum Mittagessen auf dem Hofgut. Bürgermeister Walter Strauch der die Tafel vom Bauhof der Stadt Steinau abholen und aufstellen ließ hielt die Einweihungsrede. Dr. Himmelsbach würdigte die geleistete Arbeit und dankte den Spendern die dieses Projekt mit realisiert haben.

Die rund 80 anwesenden Gäste der Wandergruppe, Mitgliedern der Dorfvereins sowie Bewohner der Barackenhöfe freuten sich an der neuen Infotafel. Anschließend startete die Gruppe zum schwierigsten Teil der Wanderung, hinauf auf den Stacken bei Mernes. Bei bestem Wetter wurde dieser erreicht, die dort vorbildlich gepflegte Wachholderheide wurde durchwandert und man konnte von der Schutzhütte die Berge der Rhön sehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2