Mit dem Spaten in die Vergangenheit: Helfer gesucht

Ulmbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Altkreis Schlüchtern  verfügt über ein reiches historisches Erbe, darunter viele, zum Teil bereits im Mittelalter wieder verlassene Dörfer.

Anzeige


Leider sind Entstehung und Aufgabe dieser Siedlungen meist ungeklärt und ein wichtiges  Kapitel der Lokalgeschichte kann noch immer nicht geschrieben werden.  Dies betrifft auch eine mittelalterliche Fundstelle  bei Steinau-Ulmbach. Aus diesem Grund haben sich geschichtsinteressierte Bürger aus Steinau mit der Bitte  um Hilfe an die untere Denkmalschutzbehörde des Kreises gewandt.

In einem ersten Schritt wurde im Frühjahr mit zahlreichen Ehrenamtlichen aus dem gesamten Kreisgebiet eine Begehung der Fundstelle durchgeführt. Hierbei konnten bereits interessante Objekte geborgen werden. Das nächste Ziel ist eine Rettungsgrabung ab Montag, 31. August, unter professioneller archäologischer Leitung. Für das aus Ehrenamtlichen bestehende  Grabungsteam werden  noch weitere Helfer gesucht. Interessierte Bürger könne sich bei Rainer Geschwindner in Steinau (Telefon: 06663/240, nach 18 Uhr) oder bei Claus  Bergmann bei der unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises Telefon: 06051/8514325 melden. Jeder Helfer, auch Anfänger, ist herzlich willkommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2