Angelclub Krumme Rute hilft der NABU bei Apfelernte

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Angelclub Krumme Rute aus Neuhof hörte von der Eigenmarke des NABU Steinau und von den tollen Streuobstwiesen mit den zahlreichen Obstbäumen.



Aus Interesse meldeten sich 5 Jugendliche aus der Jugendgruppe des Angelclubs zur diesjährigen Apfelernte. Sie wollten die Streuobstwiesen mit ihren vielen verschieden Apfelsorten kennen lernen und auch dabei die NABU's gleichzeitig sinnvoll bei der Arbeit unterstützen.

Zur Zeit betreut der NABU Steinau 7 Streuobstwiesen mit 195 Hochstamm-Altbäumen (älter 30 Jahre) und 140 Hochstamm-Jungbäume. Mit mehr als 80 Apfelsorten, 6 Birnensorten und weiteren Obstsorten wie z.B. Quitten findet man hier eine enorme Sortenvielfalt vor. Hier ein kleiner Sortenauszug: Kaiser Wilhelm, Blenheim, Brettacher, Roter Boskop, Landsberger Renette, Ontario, Berner Rosenapfel, Malerapfel, Schöner von Nordhausen, Alkmene, James Grieve, Schafsnase, Winterrambour, Graven-steiner, Ananasrenette, Horneburger Pfannkuchen, Goldparmäne, Jonatan, Bohnapfel, Zabergäu Renette, Ingrid Marie und viele Sorten mehr.

Streuobstbestände zählen mit etwa 5000 Tier- und Pflanzenarten zu den vielfältigsten Lebensräumen Mitteleuropas. In natürlichen und von Spechten geschaffenen Baumhöhlen leben Tiere wie Gartenschläfer, Steinkauz, Gartenrotschwanz, Wendehals, Fledermäuse, Hornissen und Wildbienen. Die Wiese darunter gilt mit Arten wie Salbei, Bocksbart, Margarite, Heide-Nelke, Klappertopf und Habichtskraut als Blumenwiese schlechthin – wenn sie nur selten gedüngt und zweimal jährlich gemäht wird. Die gut ausgereiften, süßen und vielfältigen Früchte in Bio-Qualität wurden am Samstag geerntet und direkt zur Kelterei Gaul & Matthes zum Pressen und Abfüllen gebracht. Der Apfelsaft „Leckerschmacker“

war seit Anfang August vergriffen und ist nun wieder lieferbar. Mit dem Leckerschmacker holt man sich die Aromavielfalt der unterschiedlichen Apfelsorten nach Hause und dazu noch Sonne, Blumen, Schmetterlinge, Vogelgesang, Bienensummen – regionale Biodiversität eben. Wer Lust hat, die Landschaft / Streuobstwiesen um Steinau herum zu schmecken, der gönnt sich Leckerschmacker!

Interessenten melden sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0175 / 7258273.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2