Radierung: Wie hat Ludwig Emil Grimm das gemacht?

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Brüder Grimm-Haus Steinau zeigt eine große Zahl von Radierungen, die Ludwig Emil Grimm (1790 – 1863), der jüngste Bruder der Brüder Grimm, angefertigt hat.



radiergrimmradiergrimm1Ludwig Emil Grimm war zu Lebzeiten als virtuoser Könner dieser graphischen Technik bekannt. Davon kann man sich noch heute überzeugen.  Doch was ist eine Radierung? Wie wird sie hergestellt? Braucht man da etwa einen Radiergummi? Oder was ist eine Radiernadel? Das sind Fragen, die von Gästen immer wieder gestellt werden, wenn die zarten und mit feinen Linien und Strichen gedruckten Radierungen bewundert werden.  Antwort gibt der aus Gelnhausen stammende Maler und Graphiker Achim Gogler, der selbst im Moment Radierungen nach den Reliefs am Steinauer Märchenbrunnen für ein neues Märchenbuch herstellt. Er wird am 17. Mai 2015 im Rahmen des Internationalen Museumstages im Remisenkeller des Brüder Grimm-Hauses Steinau  zeigen, wie eine Radierung angefertigt wird, wie die Platte mit der Radiernadel bearbeitet und unter der Presse abgezogen wird. Und die Gäste dürfen da auch einmal ausprobieren, wie es ist, mit einer Radiernadel zu arbeiten oder wie es funktioniert, die Radierpresse zu betätigen.

Zum Internationalen Museumstag bietet das Brüder Grimm-Haus außerdem vergünstigte Eintrittspreise. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Kinder zahlen 2,50 Euro Eintritt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2