„Ein Tag für die Literatur“ im Brüder Grimm-Haus Steinau

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 31. Mai 2015 findet nun schon zum fünften Mal in ganz Hessen „Ein Tag für die Literatur“ statt.

Anzeige


Diese Veranstaltung, die vom Hessischen Literaturrat und dem Hessischen Rundfunk unterstütz wird, macht es möglich, sin in ganz besonderer Weise mit der Literatur auseinander zu setzen. IN diesem Jahr ist es das Thema „Natur“, um das sich zahlreiche Veranstaltungen an diesem Tag drehen. Auch das Steinauer Brüder Grimm-Haus wird um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr mit jeweils einer ganz besonderen Veranstaltung die Besucher fesseln: Im vergangenen Jahr hat das Brüder Grimm-Haus erstmals eine deutsche Übersetzung der japanischen Märchen- und Sagensamlung „Tono Monogatari“ (Geschichten aus Tono) veröffentlicht. Die von dem Schriftsteller und Märchensammler Kizen Sasaki erzählten und Kunio Yanagita, dem Begründer der japanischen Volkskunde 1910 herausgegebene Buch war in Japan das erste Buch, das volkstümliche Texte vereint. Sasaki und Yanagita kannten die Märchen- und Sagensammlungen der Brüder Grimm und versuchten, in deren Stil zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Museumsleiter Burkhard Kling lesen SCHülerinnen und SCHüler der Japanischen Internationalen Schule in Frankfurt am Main die Geschichten im Original und in der deutschen Übersetzung.

Es sind Geschichten, die das Leben in Tono, im Nordwesten der japanischen Hauptinsel Honschu gelegen, im Einvernehmen mit der Natur, mit Tieren und Pflanzen der Region und im Jahresverlauf zeigen, es sind Geschichten, die von Naturgottheiten geprägt sind, und die das Zusammenleben von Mensch und Tier zeigen. Die Besucher werden auch durch Fotos aus der Stadt Tono in die ganz eigene Welt der Tono Monogatari, der Geschichten aus Tono entführt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2