Schneeweißchen, Rosenroth, der Zwerg und der Bär treffen sich

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Zeichner Otto Ubbelohde hatte das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot in seinen Illustrationen in die hessische Schwalm verlegt.



maerchenspielWenn es jetzt wieder im Steinauer Amtshof „Theater im Museum“ heißt, wird das Märchen von den beiden Mädchen, die mit ihrer Güte einen bösen Zwerg besiegen und damit einen Prinzen, der in einen Bären verwandelt wurde, erlösen, im Steinauer Amtshof angesiedelt und die Tür des Amtshauses wird die Tür des Elternhauses der beiden Mädchen. Auch in diesem Jahr und das nun schon zum 12. Male, hat der Schauspieler und Regisseur Kurt Spielmann eines der beliebten Grimmschen Märchen in Szene gesetzt, auch einige Steinauer Gesichter sind da zu sehen und zu erleben...

maerchenspiel1Für die Aufführung hat er ein um 1900 von Regine Busch verfasstes Stück, welches das Märchen in Versen interpretiert herausgesucht und bearbeitet. Und sich einiges bei der szenischen Umsetzung einfallen lassen. Das einmalige und idyllische Ambiente des Steinauer Amtshof, dort wo die Brüder Grimm als Kinder so gerne gespielt haben und woran sie sich zeitlebens erinnerten, wird da von Spielmann ganz zum einmaligen Schauplatz des Spiels arrangiert.

Die Premiere war am 19. Juli um 17.00 Uhr im Amtshof, weitere Vorstellungen sind am 26. und 27. Juli und am 2. August, jeweils um 17.00 Uhr. Der Eintritt kostet 5,00 und für Ermäßigungsberechtige -vor allem eben für Kinder -3,00 Euro. Die Karten sind jeweils an der Tageskasse erhältlich.

Am Märchensonntag, dem 3. August, der ist ja ganz dem Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot gewidmet, wird das Märchenspiel insgesamt dreimal zu sehen sein, um 12.00 Uhr, um 14. Uhr und um 16.00 Uhr. Dann gibt es die Eintrittskarten jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn vor dem Tor des Brüder Grimm-Hauses in der Brüder-Grimm-Straße 80 bei einer Bauchladenhändlerin.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2