Breitband: Baubeginn in der Altstadt von Steinau

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen begannen in der Altstadt von Steinau die Bauarbeiten für den Breitband-Ausbau.

Anzeige


In Steinau führt die Firma WeigandBau aus Bad Königshofen die Bauarbeiten durch. „Insgesamt werden hier etwa acht Kilometer Glasfaserkabel verlegt, bis Ende November werden diese Arbeiten abgeschlossen sein“, berichtet Sibylle  Hergert, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig-GmbH.

„Der Ausbau wird sich aufgrund der Logistik in den engen Gassen der Altstadt schwierig gestalten, so kann es in den nächsten Wochen zu Einschränkungen kommen, dafür bitten wir um Verständnis, dafür bringen wir ja was Gutes und zum Jahresende wird hier schnelles Internet,  50 Megabit in der Sekunde, zur Verfügung stehen“, kündigt Landrat Erich Pipa an. Das Multifunktionsgehäuse in der Ringstraße/Ecke Neugartenweg wurde bereits vor einigen Tagen aufgestellt. Die Verlegung erfolgt im Spülbohrverfahren, so dass keine Gräben ausgehoben werden müssen.

Die kreiseigene Breitband Main-Kinzig GmbH und der regionale Telefon- und Internetanbieter M-net erschließen gemeinsam den Main-Kinzig-Kreis mit innovativer Glasfasertechnik. Während die Breitband Main-Kinzig GmbH den Bau der Glasfasernetze vorantreibt, bietet die M-net GmbH den Bürgerinnen und Bürgern ihre modernen Telefon- und Internetdienstleistungen an. Bisher haben bereits über 57.000 Haushalte im Landkreis Zugang zu den modernen Internetanschlüssen. Dazu wurden in den vergangenen  Monaten mehr als 380 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und bereits 96 Ortsteile angeschlossen.

Bis 2015 werden über 160 Ortsteile mit mehr als 110.000 Haushalten im Landkreis Main-Kinzig über einen schnellen Internetzugang verfügen. „Ich freue mich, dass das Projekt so zügig voranschreitet Mit jeder Inbetriebnahme stärken wir die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres Landkreises“, so Erich Pipa. Dabei lobte er insbesondere die hervorragende Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gemeinden während der Ausbauphase.

Kunden, die auf das schnelle Internet zugreifen wollen, können die Firma M-net mit dem Anbieterwechsel beauftragen. Die bisherige Rufnummer kann dabei selbstverständlich behalten werden, ein ausfallfreier und sicherer Wechselprozess ins Bürgernetz des Main-Kinzig-Kreises ist gewährleistet. Fragen zum Wechsel zur M-net werden unter der kostenfreien Rufnummer 0800/ 77 67 884 der M-net beantwortet.

Foto (von links): Christian und Markus Götz von der Tiefbaufirma, Sibylle Hergert und Landrat Erich Pipa geben gemeinsam mit Bürgermeister Walter Strauch den Starschuss für den Baubeginn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2