Kolpingsfamilie Aufenau setzt im Jubiläumsjahr mehrere Höhepunkte

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im vergangenen Jahr konnte das Internationale Kolpingwerk den 200. Geburtstag seines Gründers, dem Priester  Adolph Kolping, feiern. 



A. Kolping erlebte im 19. Jahrhundert den tiefgreifenden Wandel von einer ständischen Agrargesellschaft zu einer neuzeitlichen Industriegesellschaft. Sein Einsatz für die Handwerksgesellen hatte als Fundament einen tiefgehenden Glauben an Jesus Christus. Während der vergangenen zwei Jahrhunderte schlossen sich immer mehr gläubige Menschen zusammen und gründeten in ihrer Gemeinde im Sinne Adolph Kolpings eine Kolpingsfamilie. So geschehen auch am 29. November 1965 in der Pfarrei " Zur schmerzhaften Mutter Gottes " in Aufenau.

Der erste Präses der Kolpingsfamilie Aufenau war der damalige Pfarrer der Gemeinde Georg Hauck. Erst am 8. Januar 1967  fand die erste Vorstandswahl des Vereins statt. Dabei wurde Präses Pfarrer Hauck bestätigt und Rudi Bergmann als Vizepräses, Benno Waigand als Senior, Josef Althaus als Altsenior, Valentin Simon als Schriftführer und Adolf Wiederspahn als Kassierer gewählt. Der Vorstand im 50. Jubiläumsjahr setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Robert Kraus, stellvertretender Vorsitzender Jürgen Hess, Kassierer Thomas Statzner, Schriftführerin Larissa Hess. Wie der Vorstand verlauten ließ, soll das 50. Vereinsjahr mehrere Veranstaltungshöhepunkte haben, von denen einige jetzt schon feststehen.   So feiern die Kolpinger zusammen mit der Aufenauer Gemeinde am Vorabend des 1. Advent ( Samstag, 29. November 2014) in der um 17.45 Uhr beginnenden Eucharistiefeier in der Pfarrkirche den Kolpinggedenktag und gleichzeitig die Erinnerung an den 49. Gründungstag.  Die musikalische Gestaltung dieser Messfeier liegt in den Händen des Musik - Ensembles "HELDENBERGER SAITENSPIEL" .  Am Mittwoch, den 10. Dezember 2014, lädt die Kolpingsfamilie Aufenau zum offenen Singen in das Alte Pfarrhaus der Gemeinde ein. Ab 19.30 Uhr werden an diesem Abend ausschließlich beliebte Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Am Samstag, 25. April 2015, laden die Kolpinger zu einem Gospelkonzert des Chores "HAPPY  DAY" in die Aufenauer Pfarrkirche ein. Am Sonntag, 22. November 2015, soll dann das Jubiläum gefeiert werden und zwar um 14 Uhr mit einer gemeinsamen Messfeier in der Pfarrkirche unter der musikalischen Gestaltung der Gesangsgruppe " ALEMUNDO " und ab 15.15 Uhr mit einer Feier im benachbarten Kulturhaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2