200 Kinder eine Woche im „Wilden Westen Wächtersbach“

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um 10 Uhr ging es rund auf dem Sportgelände der Germania Wächtersbach. Hier hatten sich die 195 angemeldeten Kinder samt Eltern, Großeltern und großen Geschwistern versammelt.

Anzeige


Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Andreas Weiher, von Eva Mainka, der Jugendbetreuerin der Stadt Wächtersbach und den „Uffbassern“ – dem 28-köpfigen Betreuerteam. Diese hatten bereits in den letzten Monaten mehrfach zusammen gesessen, um für die Kinder ein spannendes, unterhaltsames Programm zu erarbeiten. In diesem Jahr dreht sich alles um „www“, den „Wilden Westen Wächtersbach“. Und die Kinder dürfen gespannt sein, was im Laufe der Woche an tollen Aktionen auf sie wartet. Natürlich gibt es auch wieder viele altbekannte und so beliebte Spiele wie die Wolfsjagt, den Besuch im Freibad Wächtersbach, gemeinsames grillen, eine Nacht im Zelt, einen Tagesausflug (dieses Mal ins Grüne Meer nach Laubach) und die Spiele im Park.

Aber zunächst heißt es erst einmal, sich kennenlernen, gemeinsam in Gruppen zusammen zu finden und die Gruppenbetreuer kennen zu lernen. Dazu haben die Kinder an den beiden Standorten Sportplatz Germania und Evang.Kirche/Poststraße am ersten Tag ausreichend Zeit. Zum gemeinsamen Mittagessen geht es dann täglich zu Fuß in den großen Saal im Bürgerhaus, wo ein warmer Mittagstisch und Kaltgetränke auf die Kinder warten. Dankenswerter Weise wird die Stadt Wächtersbach wieder von der Evang. Kirche Wächtersbach tatkräftig unterstützt, gemeinsam wird seit vielen Jahren schon die Ferienspielwoche für die Kinder erfolgreich durchgeführt. Hinzu kommen die vielen Helferinnen und Helfer, die „Uffbasser“, die alljährlich bereit sind Urlaub zu nehmen, um gemeinsam für die Kinder die Ferienspiele durchführen zu können. Tatkräftige Unterstützung kommt außerdem durch Rathausmitarbeiter und Bauhof, die bei den Auf- und Abbauarbeiten, der Essensausgabe und der ganzen Logistik im Vorfeld sowie der Ferienwoche helfen.

In diesem Jahr beteiligen sich mehrere Vereine aktiv am Programm – so gibt es Kreativangebote mit Unterstützung vom TV Wächtersbach, Abteilung Turnen und Tischtennis und vom 1.Petanque-Club Wächtersbach an verschiedenen Aktionstagen. Nach der offiziellen Begrüßung und den ersten Kennenlern-Spielen ging es los, rund 200 erwartungsvolle Kinder machten sich auf in den „Wilden Westen Wächtersbach“ – dabei auch wieder neun Kinder aus der Partnerregion Troizk. Sie waren bereits am Wochenende mit ihrer Betreuerin per Flugzeug in Frankfurt angekommen und werden vom Partnerschaftsverein Wächtersbach-Troizk in Gastfamilien betreut.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2