Vielen Familien mit Kindern beim Schwimmbadfest

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 27. Juli war es soweit: Das zweite Wächtersbacher Schwimmbadfest unter dem Motto „Familien-Spiel- und Spaß-Event“ startete um 11 Uhr bei traumhaft schönem Wetter.

Anzeige


Zahlreiche Familien säumten bereits schon am Vormittag die Rasenflächen. Zu Beginn gab es die Siegerehrung des 8. Öko-Runs, der vom Autohaus Nix veranstaltet wurde. Die Platzierungen und mehr Informationen hierzu finden Interessierte unter www.main-kinzig-challenge.de/oeko-run.html. Alfred Dörsch, der mit charmanter und witziger Moderation durch das Programm führte, eröffnete zusammen mit Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Koch und dem Kreistagsvorsitzenden und Bürgermeister a. D. Rainer Krätschmer gegen 11.30 Uhr offiziell das Event.

Alfred Dörsch führte immer wieder Interviews mit den zuständigen Personen für die einzelnen Stationen. Erklärte, was die Besucher wo und wann erwartet und auch sein „Wächtersbach-Schwimmbad-Quiz“ kam bei allen Altersklassen gut an. Als Preise gab es T-Shirts, Regenschirme, Wasserbälle und Vieles mehr. Zwischen der Moderation wurde den Schwimmbadgästen ein bunter Musik-Mix präsentiert, der für jeden Geschmack etwas parat hielt.

Als ersten Programmpunkt bot das studio of dancing arts „Firstposition“ gegen 11.30 Uhr einen Aqua-Aerobic-Kurs für Jedermann an. Begeistert machten die Schwimmbadbesucher mit. Es herrschte eine ausgelassene fröhliche Stimmung, sodass sogar im Anschluss noch eine Zugabe gefordert wurde. Anschließend gab es kein Halten mehr. Alle Erwachsenen wurden aus dem Becken und alle Kinder in selbiges gebeten. Das Warenhaus „Globus“ hatte eine Überraschung parat. Mit ein paar kräftigen Helfern wurden 100 Wasserbälle ins Wasser gelassen. Es herrschte großes Gedränge, bis jedes Kind sich einen Ball sichern konnte. Hierfür sagt die Stadt Wächtersbach nochmal ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Engagement.

Vor dem DLRG-Haus wurden über den gesamten Tag Boule-Turniere ausgetragen, die der 1. Pétanque-Club Wächtersbach betreute. Ein Stückchen weiter, schön im Schatten gelegen, konnte man beim Schachclub Wächtersbach Blitzschach spielen. Weiterhin gab es ein Torwandschiessen, hier konnten einige Preise gewonnen werden. Ein Beach-Volleyball-Turnier mit insgesamt zwölf-Mannschaften, wurde über den gesamten Nachmittag ausgetragen. Am Abend standen dann die Sieger fest: Der dritte Platz ging an die Mannschaft aus Bad Orb. Der zweite Platz ging an die Hobby-Volleyballer aus Wächtersbach und der erste Platz ging an die „Profi-Volleyballer“ aus Wächtersbach.

Ebenfalls konnte man sich am Nachmittag auf der Slackline ausprobieren. Balance pur. Gegen 13 Uhr begrüßte Bürgermeister Andreas Weiher die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Es wurde schon Anfang des Jahres ein „Schwimmbad-Arbeitskreis“ gegründet. Elke Schmidt-Habermann und Wolfgang Schmidt von der Stadtverwaltung, Bernd Gabrys, Schwimmmeister und Alfred Dörsch hatten viele gute Ideen, die sie am Sonntag für die zahlreichen Besucher verwirklichen konnten. Auch bedankte sich der Bürgermeister bei den Frühschwimmern, die selbstgebackenen Kuchen und Waffeln anboten und bei allen anderen Vereinen, die sich bereitwillig für Aktivitäten zum Schwimmbadfest angemeldet hatten.

Nachmittags fanden die Wasserspiele statt, die die DLRG betreute. Viele Kinder stellten sich an für das Wettrutschen, den Krakenkönig und das Turmspringen mit Platzierungen, für diejenigen, die am wenigsten mit Wasser „gespritzt“ haben. Auch das Seepferdchen konnte an diesem Tag abgelegt werden. Neben der „Villa Bernd“ konnten Bücher kostengünstig erworben werden. Bernd Gabrys, der Bademeister, führte ab 14 Uhr die Besucher stündlich „hinters Wasser“. Eine Technikführung für alle, die schon immer wissen wollten, was dahinter steckt.

Viele Kinder nutzten auch das Angebot des kostenlosen Kinderschminkens, welche durch Erzieherinnen der Stadt Wächtersbach ermöglicht wurde. Ein besonderer Anziehungspunkt  war das Glücksrad. Immer wieder wurde die Scheibe von Groß und Klein gedreht und das auch noch für einen guten Zweck. Der Erlös geht an die DKMS. Die Preise hierfür, wurden von vielen Wächtersbacher Geschäften gespendet. So gab es viele Trostpreise, weil ja kein Dreh eine Niete war, aber auch einige tolle Hauptpreise zu gewinnen. Die Palette reichte von Shampoo, Teelichtern, kleinen Geschenkanhängern, Lollies, Regenschirme, Büchern, Kugelschreibern, über Straßenmalkreide und Vieles mehr.

Die kulinarischen Highlights wurden sehr gut angenommen. Am Eingang bot das Restaurant Durrani afghanische Spezialitäten an. Ein Stückchen weiter, im DLRG-Heim, gab es von den Frühschwimmern und „Feuchten Höschen“ Kaffee, Kuchen und frische Waffeln. Das Kiosk, unter der Leitung von Herrn Vavatsis, hielt die reguläre Speisenkarte mit Pommes frites, Würstchen, Hamburgern und Co. bereit, bot aber zusätzlich noch Hähnchengyros im Fladenbrot an. Die Stadt Wächtersbach bedankt sich bei allen engagierten Helfern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diesen Tag so zu gestalten. Das Event war ein voller Erfolg und man freut sich schon auf das nächste Jahr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2