Radeln für ein gutes Klima ein voller Erfolg in Wächtersbach

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch im Jahr 2014 war der alljährliche Stadtradelwettbewerb in Wächtersbach wieder ein voller Erfolg.



schusterandischusterandi1schusterandi2Der Wettbewerb eine Kampagne des Klima-Bündnis in Frankfurt ist in diesem Jahr in Wächtersbach, bereits in die 3. Runde gegangen. Insgesamt haben sich 14 Teams angemeldet, die zusammen über einen Wettbewerbszeitraum von 3 Wochen für ein gutes Klima, ordentlich in die Pedale getreten haben.

So wurden von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den gesamten Veranstaltungszeitraum insgesamt 12.037 km geradelt. Dies entspricht einer Einsparung an Kohlenstoffdioxid von 1.733 kg. „Ein beachtliches Ergebnis, wie Bürgermeister Andreas Weiher auf der Abschlussveranstaltung am 14.09.2014 analysiert hat. Die Abschlussveranstaltung des Stadtradelns fand in diesem Jahr anlässlich des Radfahrerevents „Kinzigtal-Total“ und des zeitgleich stattfindenden Altstadtfestes auf der Marktplatzbühne statt. Die Stadt Wächtersbach konnte neben der Siegerehrung der besten Teams und Teilnehmer, in diesem Jahr einen ganz besonderen Act bieten. Der deutsche und australische Vizemeister im „Trialbiking“ Andi Schuster aus Regensburg war nach Wächtersbacch zum Stadtradelabschluss gekommen, um zusammen mit Bürgermeister Andreas Weiher, die Siegerehrung vorzunehmen und anschließend auf einer externen Bühne im Schlosshof, atemberaubende Kunststücke und Szenen aus seinem aktuellen Bühnenprogramm zu zeigen. Andi Schuster ist ein international angesehener Star der Mountainbikeszene und durch seine besonderen Showeinlangen auf dem „Bike“ weltweit bekannt.

Ausgezeichnet wurde in drei Kategorien. Die erste Kategorie bezog sich auf das beste Team mit den meisten Kilometern im Gesamtdurchschnitt. Platz 1 in dieser Kategorie wurde belegt von dem Team der Stadtverwaltung Wächterbach „ächt-sportlich“ mit 2.498 geradelten Kilometern, dies entspricht einer CO2-Einsparung von 359,7 kg. Auf Platz 2 konnte sich das Team der Klasse 8k, der FAG-Schule einreihen. Die Klasse 8 K der FAG-Schule ist insgesamt 2.289 km geradelt, dies entspricht einer CO2-Einsparung 329,6 kg. Die Radfreunde aus Wächtersbach haben in dieser Kategorie, Platz 3 mit 2.249 km belegt. Der Einsparungsanteil an CO2 beträgt 323,9 kg. In der zweiten Kategorie wurden die Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf geehrt. Platz 1 belegte das Team „BikerBiggi“ mit 760 zurückgelegten Kilometern, 109,4 kg CO2-Einsparung. Über Platz 2 konnte sich das Team „Sackgasse“ freuen mit 552 km gefahrenen Kilometern, 79,5 kg CO2-Einsparung. Platz 3 belegte das Team der Klasse 8k der FAG-Schule mit 286 km, 41,2kg CO2-Einsparung. Am Ende der Abschlussveranstaltung wurden noch die besten Einzelfahrer ausgezeichnet. Auf Platz 1 ist „Stadtradel-Star“, Nobert Döppenschmitt gefahren. Er hat über den gesamten Wettbewerbszeitraum, 1.081 km zurückgelegt. Über Platz 2 konnte sich Frank Zimmer freuen. Er hat insgesamt 888 km gefahren. „Stadtradel-Star“ – Rainer Bleek ist auf den 3. Platz gefahren. Auch er hat innerhalb von 3 Wochen insgesamt 772 km zurückgelegt. Die Koordinatoren zogen ein abschließendes Fazit: „Insgesamt haben sich wieder über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Kampagne des Klima-Bündnis beteiligt. Zahlreiche Sponsoren haben die Stadt bei der Ausrichtung der Veranstaltung wieder tatkräftig unterstützt. Dafür gebührt allen Sponsoren nochmals ein Dankeschön.“ Die noch übrigen Sponsorengelder sollen in die Radwegeförderung und in neue Kinderfahrräder für die Kindergärten investiert werden. Damit wurde bereits am Ende der Abschlussveranstaltung begonnen, als Bürgermeister Weiher der Leiterin des städtischen Kindergartens Manuela Thorenz, das erste angeschaffte Kinderfahrrad übergab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2