Bahntrasse: Weiher will frühzeitig über Pläne informieren

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Aus- beziehungsweise Neubau einer Bahntrasse nordöstlich von Gelnhausen ist zu Beginn seiner Planungsphase.

Anzeige


Bei dem öffentlich zugänglichen Scoping-Termin zur Vorbereitung eines Raumordnungsverfahrens waren wegen des länderüberschreitenden Charakters der überregionalen Schienentrasse neben den Regierungspräsidien Kassel und Darmstadt, der Regierung Unterfranken und der DB Netz AG als Vorhabenträger, zahlreiche Vertreter eventuell betroffener Gruppen und Bürgern anwesend. Dabei wurde der Suchraum, der sich nordöstlich von Gelnhausen erstreckt, abgegrenzt. Innerhalb des Suchraums ermittelt die Bahn Grobkorridore, die in der Folge mit Raumwiderständen analysiert werden. Erkenntnisse über konkrete Trassenverläufe sind noch nicht bekannt.

Das bisherige Schienennetz weist einen starken Engpass zwischen dem Kinzigtal und Fliedetal auf, da Personen- Fern- und Nahverkehr sowie Schienengüterverkehr sich gegenseitig behindern, sodass es immer wieder zu Verspätungen auf der Strecke Fulda – Frankfurt kommt. Nach Prognosen der DB Netz AG wird sich das Schienenverkehrsaufkommen in den nächsten Jahren deutlich erhöhen, deshalb ist der Aus- beziehungsweise Neubau einer Trasse von immenser nationaler Bedeutung. Derzeit fahren rund 290 Züge täglich durch das Kinzigtal. In zehn Jahren sollen es 401 sein. Die Planungsphase, die gerade erst begonnen hat, wird in etwa fünf Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Mit einem Baubeginn kann jedoch erst frühestens im Jahr 2023 gerechnet werden.

Bürgermeister Andreas Weiher möchte mit frühzeitigen Bürgerinformationen über aktuelle Planungen auf der Homepage der Stadt, in Zeitungen und öffentlichen Versammlungen berichten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2