Einweihung des barrierefreien Bahnhofs in Wächtersbach

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Freitag wurde der Bahnhof in Wächtersbach nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten offiziell übergeben.



Die zentrale Bedeutung des Bahnhofs für den gesamten Bereich des vorderen Vogelsberges und Spessarts rechtfertigt das 7-Millionen-Euro-Projekt, auf den die Wächtersbacher stolz sind. Bürgermeister Andreas Weiher dankte den Unterstützern, die sich im Vorfeld und bereits vor mehr als 15 Jahren dafür eingesetzt haben, allen voran Bürgermeister a.D. Rainer Krätschmer sowie Landrat Erich Pipa.

Auf Initiative der Stadt Wächtersbach wurde, in Abstimmung mit der Deutschen Bahn Station & Service AG und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund, der Bau von behindertengerechten Bahnsteigzugängen sowie behindertengerechte Bahnsteige und eine zeitgemäße Ausstattung geplant.  Der Beginn der Baumaßnahme war im Dezember 2010. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Konjunkturprogramms des Bundes 2011, aus Mitteln des Bundes und der Deutschen Bahn AG sowie aus Mitteln des Landes Hessen mit Anteilen der Stadt Wächtersbach. Der Main-Kinzig-Kreis unterstützte die Stadt mit Zuschüssen in Höhe von 30.000 Euro insbesondere während der Planungsphasen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, davon konnten sich nicht nur die Ehrengäste (unter anderem RMV-Geschäftsführer Dr. André Kavai, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Hessen, Klaus Vornhusen, Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station& Service AG, Bundestagsabgeordnete Bettina Müller sowie Landtagsabgeordneter Heinz Lotz) am vergangenen Freitag überzeugen, die Reisenden, die den modernisierten Bahnhof bereist nutzen, sind es schon.

Landrat Erich Pipa gab in seiner Ansprache zu bedenken, dass im Main-Kinzig-Kreis von 35 Bahnhöfen aktuell nur 13 Bahnhöfe behindertengerecht sind. „Hier besteht dringend Handlungsbedarf, nicht nur für die Politik, da brauchen die Kommunen die Unterstützung des Bundes und die Bereitschaft der Bahn weiter zu investieren“, richtete er seine Forderung an die Ehrengäste.

Foto: Offizielle Übergabe nach langer Umbauphase des Wächtersbacher Bahnhofes, mit dabei Landrat Erich Pipa (Vierter von rechts).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2