Am Ostersonntag ist es wieder soweit: In den Wintermonaten wurde die Emma im Lokschuppen für die Saison in liebevoller Arbeit vorbereitet. Ab Ostersonntag kann sie dann wieder mit Volldampf durch das schöne Autal fahren. Wenn sie in den Bad Orber Bahnhof einfährt, beginnen kleine aber auch manch große Augen zu leuchten.

Der Ortseingang von Bad Orb hat ein neues Gesicht: Im frischen Corporate Design gestaltete Willkommens-Stelen wurden dank der Unterstützung des Ehrenbürgers Henning Strauß an den Ortseingängen errichtet. "Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Moment, denn ein Ortseingang sollte die Attraktivität und den einladenden Charakter einer Stadt widerspiegeln. Bad Orb schöpfte hier lange Zeit das eigene Potenzial nicht aus", zeigten sich Bürgermeister Tobias Weisbecker (CDU), Kurdirektor Steffen Kempa und Fachbereichsleitung Anika Broda bei einem Ortstermin besonders erfreut über diese Entwicklung.

"Hessenforst verpachtet unseren Wald auf dem Horstberg bei Bad Orb, Biebergemünd und Jossgrund zum Bau von Windindustrieanlagen an die dänische Firma Ørsted", wehren sich gegen dieses Vorhaben die Bürgerinitiativen Gegenwind Bad Orb e.V. und Windkraft im Spessart–In Einklang mit Mensch und Natur e.V..

Auf der Würzburger Straße in Bad Orb kam es am Freitagabend zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein Sachschaden von schätzungsweise 7.000 Euro entstand. Eine 79-jährige Golf-Fahrerin war gegen 19 Uhr auf der Würzburger Straße in Richtung Wegscheide unterwegs, als aus der Seboldwiesenstraße ein bislang Unbekannter mit seinem Auto auf die Würzburger Straße einbog und dabei die vorfahrtsberechtigte Golffahrerin missachtete und abdrängte.

Mit immerhin 76 Jahren musste der Rentner auf der Anklagebank im Amtsgericht Gelnhausen Platz nehmen. Die Staatsanwaltschaft Hanau warf ihm vor, seine Frau körperlich angegangen zu haben. Das räumte er auch ein. Allerdings gab er dafür einen ungewöhnlichen Grund an. Der Bad Orber hatte einige Flaschen seines Feierabend-Bieres im Kühlschrank zum Temperieren abgelegt. Nun wollte seine Frau dort Einkäufe platzieren. Weil sie aber nicht ausreichend Platz vorfand, räumte sie kurzerhand einige Flaschen des Gerstensaftes heraus. Mehr noch: Den Inhalt kippte sie teilweise in den Ausguss.

AWO Ortsvorstand Bad Orb bei der Jahreshauptversammlung im Haus der Vereine. Besitzerin Petra Leschat, Kassierer Norbert Metzler, Vorsitzender Rigobert Zwirnlein, Besitzerinnen Gabi Auth und Conny Freund sowie Pressesprecher vom Kreisvorstand MKK, Anton Hofmann, aus Rodenbach.

Rigobert Zwirnlein, der Vorsitzende vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bad Orb, legte den anwesenden Mitgliedern und Helfern sowie Helferinnen einen umfangreichen mündlichen Rechenschaftsbericht unter dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber!“ ab.

Mit großem Erstaunen und Verwunderung hat die Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG laut einer Pressemitteilung festgestellt, "dass der Verein Gegenwind nun mit Henning Strauß, einer der Eigentümer von dem größten Arbeitgeber der Region einen Sponsor für die Durchführung einer Forsa-Umfrage gefunden hat. Doch wer glaubt, hier Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zu erfahren, sieht sich schnell hinter die Fichte geführt."

Landrat Thorsten Stolz, die heimische Prominenz, sowie die Künstlerinnen und Künstler stellten sich nach der Vernissage dem Fotografen.

Am vergangenen Samstag wurde die 23. Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb mit großer Resonanz eröffnet.

Unterkategorien

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2