Geschwister-Scholl-Schule: Fest und Einweihungsfeier

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An der Geschwister-Scholl-Schule in Großkrotzenburg fand ein Schulfest und eine Einweihungsfeier statt.



schollschulefestschollschulefest2schollschulefest3schollschulefest4Nachfolgend ein Bericht des Schulelternbeirates.

"Der Bau des neuen Betreuungsgebäudes der Geschwister-Scholl-Schule ist fertig. Kleine Restarbeiten im Umfeld des Gebäudes werden in Kürze abgeschlossen sein. Ein guter Grund zum Feiern und so fand zunächst am 15.09.2015 die offizielle Einweihung des neuen Betreuungsgebäudes unserer Grundschule statt. Eine tolle  Gelegenheit, mit den Vertretern/Innen des Schulamtes, des Bauamtes und dem Main-Kinzig-Kreis über die aktuelle Situation des Außengeländes der Schule und die Arbeit der Projektgruppe zur Schulhofverschönerung zu sprechen.

Die Eigeninitiative der Projektgruppe zur Schulhofverschönerung  fand bei allen Anwesenden großen Anklang. Spontan sicherte Herr Zach - hauptamtlicher Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises und verantwortlicher Schul-, Jugend- und Gesundheitsdezernent - zu, dass die Erneuerung der Sandsprunggrube und der 50m-Laufbahn in die Planung für das kommende Jahr aufgenommen wird. Herr Zach geht davon aus, dass in unserer sportbegeisterten Gemeinde, die Nutzung der Anlage über die normalen Schulaktivitäten hinausgeht und auch von den Sportvereinen rege genutzt wird.

Damit aber noch nicht genug: die Architekten Herr und Frau Winter von der Firma Baukonzept Winter stiften einen schönen großen Baum für unseren Schulhof, den wir voraussichtlich bereits im November diesen Jahres einpflanzen können. Am Samstag (26.09.2015) fand dann das Schulfest statt, an dem nun endlich alle das neue Betreuungsgebäude bestaunen konnten. Alle 230 Schüler bildeten gemeinsam zu Beginn der Feier einen Chor und sangen das Lied: „Unsere Schule“ von Rolf Zuckowski. Anschließend eröffnete Herr Jäger, Leiter der Geschwister-Scholl-Schule, mit einer kurzen Ansprache das Fest.

An einer gemeinsamen großen Tafel wurden die mitgebrachten Speisen vom Buffet verkostet, im kleinen Innenhof konnten auf einem Schüler-Flohmarkt allerlei Spielzeug und Bücher erworben werden, auf dem großen Schulhof gab es eine riesige Hüpfburg, sowie einen Hubsteiger, an dem alle ihre Geschicklichkeit im Klettern erproben konnten. In der Multifunktionshalle wurde als besondere Attraktion ein wunderbarer Geschicklichkeitsparcour angeboten. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die das Schulfest zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben.

Die Eltern bestückten das über 15m lange Buffet mit Speisen aus aller Welt und unterstützten an allen Ecken und Enden beim Aufbau, im Service und bei der Aufsicht gemeinsam mit den Lehrkräften, die das Fest vorbereitet hatten. Die Tische und Bänke für die lange Tafel im Schulhof wurden vom Turnverein und der evangelischen Kirche am Limes zur Verfügung gestellt. Der Förderkreis der Schule organisierte den Hubsteiger für die Kletter-Attraktion, die neun Meter hohe Kletterschlange stellte Diana Bauer von Ziel-Aktiv Erlebnispädagogik zur Verfügung und Markus Heck von der Allianz Versicherung, Nürnberger Str. 19, in Hanau organisierte die riesige Hüpfburg.

Der gesamte Erlös des Schulfestes stand unter dem Motto: Schulhofverschönerung! Es wurden alleine an Spenden über 1.000 Euro gesammelt und aus dem Getränkeverkauf wurde nochmals ein ansehnlicher Gewinn erzielt. Eine stattliche Summe mit der wir unseren Schulhof weiter verschönern können. Die Arbeiten werden voraussichtlich nach den Herbstferien ab Mitte November fortgesetzt, die genauen Termine dazu geben wir rechtzeitig, für alle die helfen wollen, bekannt. Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies mit dem Verwendungszweck: „Schulhof“ an den Förderkreis der Geschwister-Scholl-Schule tun (IBAN: DE96 5066 3699 0000 2540 70 Raiffeisenbank e.G., Rodenbach ). Die Ausstellung von Spendenquittungen ist möglich."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2