So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Dieses wunderschöne Miniaturschloss beziehungsweise Miniaturburg fotografierte ich bei einem Spaziergang in Gründau-Breitenborn. Erbaut von Heinz Saladin, wie auf einem Schild zu lesen ist. Auf diesem Gelände war vor sehr langer Zeit einmal eine Glashütte", hat uns VORSPRUNG-Leser Hennes Stichel zu seiner Aufnahme geschrieben.

Bildhinweis: medio.tv/schauderna

In ihrer Osterbotschaft wirbt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, für Hoffnung und Zuversicht – für ein Fest, an dem „Steine ins Rollen kommen“. Damit erinnert sie an den schweren Stein, der das Grab Jesu verschließen sollte, und zugleich an das Schwere dieser Tage: „Alles, was uns hier weinen lässt, die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die Krisen und Gewalt, die Sorgen um Demokratie und Klima werden überwunden“, erläutert sie mit Blick auf Jesu Auferstehung. Ostern bedeute: „Wir haben Hoffnung über den Tod hinaus.“

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Nach Regen kommt Sonne ?. Erst Hagel und Regen, dann Sonnenschein in Gründau", hat uns VORSPRUNG-Leserin Kerstin Hähnel am Sonntag zu ihren Aufnahmen geschrieben.

Manuel Schneider (links) und Dominik Leyh.

Der jagdpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dominik Leyh, berichtete am 21. März an der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Main-Kinzig-Kreis über die Ziele der Landesregierung sowie über das Sofort-Programm „11+1“.

Vorsitzender Dominik Brasch (links) und Geschäftsführer Thomas Dickert (rechts) verabschieden Susanne Simmler im Namen aller Mitglieder von SPESSARTregional.

In ihrer Mitgliederversammlung verabschiedeten die Mitglieder von SPESSARTregional Susanne Simmler (SPD).

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Ein Foto vom Duftbeet in Hasselroth-Niedermittlau. Das überwiegend mit Goldlack bepflanzte Beet duftet unwahrscheinlich und so mancher Fußgänger*in bleibt stehen, um dies zu genießen. Das Museum bleibt in diesem Fall mal im Hintergrund - macht aber den Reiz aus", hat uns VORSPRUNG-Leserin Uta Böckel zu ihrer Aufnahme geschrieben.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Heute Morgen hat mich mal wieder eine kleine Waldmaus in meinem Garten besucht", hat uns VORSPRUNG-Leser Günther Appich am Freitag zu seinen Aufnahmen geschrieben.

Gemeinsam unterwegs: Das medizinischen Team vom Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises bietet in Zusammenarbeit mit der Straßensozialarbeit des Franziskus-Hauses Hanau wohnungslosen Menschen medizinische Versorgung und Beratung vor Ort an.

Ein Leben auf der Straße ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Das gilt auch für die Gesundheit der Betroffenen. Um wohnungslosen Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen, haben sich das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises und das Franziskus-Haus Hanau zusammengeschlossen. Gemeinsam bringen sie medizinische Beratung und Versorgung direkt zu den Menschen auf die Straße.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Man könnte meinen, es sei die Christrose, die Lenzrose, auch Orientalische Nieswurz genannt, ist wohl verwandt mit ihr. Sie blüht gegenwärtig wunderschön etwa bis Ostern bei uns im Vorgarten", hat uns VORSPRUNG-Leser Rudi Höfler zu seiner Aufnahme geschrieben.

Karl und Marion Eyerkaufer (Mitte), Kreisbeigeordneter a.D. Matthias Zach (links) und Bürgermeister Stefan Erb (rechts) bei der Übergabe des Traktors für die Abfallbeseitigung an Bürgermeister a.D. Mozahim und der Leiterin der Verwaltung Gunawardana.

Zahlreiche Hilfsprojekte sind in den zurückliegenden 20 Jahren, seit die Aktion „Main-Kinzig-Kreis hilft Beruwala“ ins Leben gerufen wurde, umgesetzt worden. Die Gründung der Hilfsaktion war eine Reaktion auf die Tsunamikatastrophe in Sri Lanka am 26. Dezember 2004. Damals wurde die gesamte Küstenregion zerstört, 35.000 Menschen verloren ihr Leben. Neben den Aufbauarbeiten, die in der Zeit nach der Katastrophe im Mittelpunkt standen, wurde 2013 auch ein Freundschaftsvertrag zwischen dem Main-Kinzig-Kreis und Beruwala unterzeichnet. Darin wurde als Ziel auch eine Schulpartnerschaft vermerkt.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Endlich Frühlingsanfang - jetzt passen langsam auch die Temperaturen für die fleißigen Bienen", hat uns VORSPRUNG-Leser Reiner Pospischil zu seiner Aufnahme geschrieben.

Mit circa 400.000 laufenden Abos ist das Deutschland-Ticket aus Sicht des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) sehr beliebt. Mehr als die Hälfte aller Käufe würden über die RMV-App RMVgo stattfinden. Seit der Einführung des bundesweiten Deutschland-Tickets verzeichnet der Rhein-Main-Verkehrsverbund allerdings regelmäßig Betrugsfälle beim SEPA-Lastschriftverfahren.

Von links: Sabine Kroh (Kreisgeschäftsführerin), Peter Weiler (Ehrenamt), Manuela Pauli (Manu´s Ballontiere &Glitzer Tattoos).

„Viele der Familien, die wir begleiten fühlen sich allein mit ihrem Schicksal. Sie sind durch die besonderen Lebensumstände häufig isoliert und es fehlt der Austausch mit Familien in ähnlichen Situationen“, erklärt Ramona Luckhardt, Koordinatorin ambulanter Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser im Main-Kinzig-Kreis.

Weitere Beiträge ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2