Festnahme in der Kreis-Ausländerbehörde

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im September vergangenen Jahres klickten in der Ausländerbehörde des Main-Kinzig-Kreises die Handschellen.



polizei festnahmeFestgenommen wurden drei serbische Staatsbürger, ein angebliches verheiratetes Paar und ein 40-Jähriger aus Mainz, der laut eigenen Angaben nur als Dolmetscher fungieren sollte. Für den Bauunternehmer hatte dieser Auftritt im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen jetzt allerdings ein Nachspiel nur wenige Meter weiter im Amtsgericht.

Das vermeintliche Pärchen war nämlich unter Verdacht geraten, eine Scheinehe vorgetäuscht zu haben. Er ist mittlerweile aus Deutschland ausgewiesen, der Aufenthalt von ihr ist unbekannt. Der Bauunternehmer hatte mit der Frau einen Arbeitsvertrag geschlossen, laut dem sie bei ihm als Putzfrau anfangen und dafür 1.200 Euro monatlich erhalten sollte. Arbeitsbeginn sollte am 1. Oktober 2013 sein, nur wenige Tage nach dem Auftritt in der Ausländerbehörde am 24. September, wo eine Aufenthaltsgenehmigung für das Pärchen erwirkt werden sollte. Den Behördenmitarbeiter erschienen die vorgetragenen Angaben allerdings wenig glaubhaft, sie bestellten das Trio zu einem zweiten Termin ein, an dem dann bereits die Polizei wartete und alle drei festnahm.

Für den dreifachen Vater stand in der Verhandlung einiges auf dem Spiel. Er lebt zwar mit seiner Frau und drei Kindern bereits lange in der Bundesrepublik und spricht sehr gut Deutsch, bei einer Verurteilung hätte er aber seine eigene Aufenthaltsgenehmigung verlieren können. Das Gericht ging allerdings davon aus, dass er in der Angelegenheit tatsächlich nur eine Nebenrolle spielte und beließ es bei einer Geldauflage. Das Verfahren gegen den 40-Jährigen wurde vorläufig eingestellt, zahlt er 400 Euro an die Staatskasse, hat es sich für ihn endgültig erledigt. Das Urteil ist rechtskräftig.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2