Runder Tisch zum Thema Kinderbetreuung

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Einberufung des Runden Tisches zur Kinderbetreuung durch den Hessischen Sozialminister sei ein wichtiger Schritt, die Betreuungssituation in Hessen weiter zu verbessern.



Dabei suche die Landesregierung den Dialog mit allen Betroffenen, um die Wirkung der neu ausgerichteten Kinderförderung genau zu evaluieren. Schließlich habe man in Hessen mit dem Kinderförderungsgesetz mehr Geld, mehr Qualität und mehr Gerechtigkeit in die Betreuung der Kinder eingebracht, sodass auch der Ausbau des Betreuungsangebotes gut vorangekommen sei, erklärte der CDU-Landtags-abgeordnete Hugo Klein (Freigericht).

Wir investieren so viel Geld wie noch nie und stellen für jedes Kind in Hessen einen guten Mindeststandard in der Qualität sicher. Jetzt gelte es, die Umsetzung mit Eltern, Kommunen und Trägern optimal auszugestalten, was am Besten im engen Austausch mit den Verbänden und Kommunen möglich sei. Er freue sich, dass die Landesregierung so schnell tätig werde, sagte Hugo Klein, bezugnehmend auf die Einladung der Landesregierung zum besagten „Runden Tisch Kinderbetreuung“, der am 9. Juli in Wiesbaden terminiert sei.

Am Runden Tisch solle unter anderem mit den Kommunalen Spitzenverbänden, den Kirchen und der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen, als Träger von Kindertagesein-richtungen, sowie mit Elterninitiativen, Gewerkschaften, Unternehmerverbänden, Interessen-vertretern der Kindertagespflege und von Kindern mit Behinderungen darüber diskutiert werden, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf für eine optimale Kinderbetreuung in Hessen bestehe. Auch Fragen zur Sprachförderung und zum Fachkräftebedarf sollen breit diskutiert werden. „Wir wollen frühzeitig und dauerhaft mit den Betroffenen im Dialog bleiben und gerade die Einführung der neuen Förderregeln genau beobachten“, bemerkte Hugo Klein abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2