Anti-Windkraft-Demo: Höchste Zeit für klare Positionsbestimmung

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit der „höchst unsachlichen Kampagne“ von verschiedenen örtlichen Initiativen von Windkraftgegnern unter dem Dachverband „Gegenwind MKK / Naturpark Spessart“ und der Ankündigung einer Demonstration am Freitag, 18. Juli, in Gelnhausen ist aus Sicht der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Grenze des Zumutbaren überschritten.



Reiner Bousonville, Fraktionschef der Kreisgrünen, sieht im Vorgehen der Anti-Windkraft-Initiativen eine unverantwortliche Panikmache, die den gesellschaftlichen Konsens zum Ausstieg aus der Atomenergie und die Umsetzung der Energiewende infrage stelle und sogar bewusst konterkariere.

„Leider gelingt es den Gegnern der Windenergie immer wieder, mit größtenteils falschen Behauptungen und dramatisierenden Schilderungen über die Auswirkungen der Windkraft die Menschen zu verunsichern und die erneuerbaren Energien in ein schlechtes Licht zu rücken“, so Bousonville. „Allen Menschen im Main-Kinzig-Kreis muss nun klar werden, dass die Umsetzung der Energiewende vor Ort kein Selbstläufer ist und dass wir uns gegen diese üble Stimmungsmache zur Wehr setzen müssen“, appelliert Bousonville. Es sei nun höchste Zeit, so der GRÜNE, der Stimmungsmache der „Gegenwind-Initiativen“ mit ihren irreführenden Aussagen mit sachlichen Informationen, aber auch einer klaren Positionsbestimmung für die Energiewende entgegen zu wirken.

Der GRÜNE ist überzeugt, dass die Mehrheit der Bevölkerung weiterhin pro Energiewende eingestellt ist. „Wir wissen, dass viele Menschen, Institutionen, Unternehmen, Verbände und Vereine für die Erneuerbaren Energien sind. Wir ermuntern sie alle, sich nun in die Debatte um die Umsetzung der Energiewende vor Ort einzumischen. Wir brauchen ein Bündnis für die Energiewende im Main-Kinzig-Kreis. Wir übernehmen Verantwortung für die Energieversorgung der Zukunft. Dabei ist die Windkraft ein unverzichtbarer Bestandteil. Das lassen wir uns von unsachlicher Panikmache nicht kaputt reden“, so Bousonville.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2