Lückenschluss der A66 von großer Bedeutung

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Reiner Bousonville, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Main-Kinzig-Kreis, äußert sich zur bevorstehenden Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle der A66 Neuhof/Süd.



„Mit dem bevorstehenden Lückenschluss der A66 wird wohl eine der längsten und schwierigsten Baustellen in Hessen endlich zum Abschluss kommen. Dies ist auch für den Main-Kinzig-Kreis von großer Bedeutung. Denn mit der Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Neuhof/Nord mit dem Tunnel Neuhof wird auch der letzte noch in Bau befindliche Abschnitt des östlichen Lückenschlusses der A 66 bei Fulda abgeschlossen werden können. Der Abschnitt von der Anschlussstelle Neuhof/Nord bis zur Anschlussstelle Fulda/Süd wurde bereits am 12. November 2012 für den Verkehr freigegeben. Die Anschlussstelle Neuhof/Süd bis zur Anschlussstelle Neuhof/Nord mit dem Tunnel Neuhof soll nun in Kürze fertig gestellt werden. Laut Angaben von Hessen Mobil wird die offizielle Verkehrsfreigabe am 13. September stattfinden. Das ist auch aus Sicht eines Grünen ein guter Tag und ein wichtiger Schritt für die Verkehrsinfrastruktur des Kreises“, so Bousonville.

Nach der deutschen Wiedervereinigung und der Öffnung der Grenzen hat sich auch die Haltung der Grünen zum Lückenschluss der A66 verändert. „Mit der Öffnung der Grenzen stieg das Verkehrsaufkommen enorm und damit die Notwendigkeit, eine leistungsfähige Verkehrsverbindung zwischen dem osthessischen und thüringischen Raum mit dem Ballungsgebiet Rhein-Main zu schaffen. Rund 35.000 Fahrzeuge nutzen heute im Durchschnitt pro Tag die Verbindung Fulda - Frankfurt / Rhein-Main - und somit den Tunnel mit zwei Röhren und zwei Fahrspuren in jede Richtung. Durch die überdurchschnittlich hohe Verkehrsbelastung auf der A66 ist das bestehende Netz in weiten Teilen überlastet. Das gilt gleichermaßen für die Schienenverbindungen durch das Kinzigtal. Die Pendler aus dem Main-Kinzig-Kreis zahlen hier einen hohen Preis an Geduld und Zeit für ihre berufliche Mobilität“, erläutert der Fraktionschef der Grünen.

Nach früheren Visionen der Grünen im Main-Kinzig-Kreis in den 80er Jahren, die A66 rückzubauen, kehrte mit dem stetigen Ansteigen des Verkehrsaufkommens auf der A66 die Einsicht der Grünen in einen notwendigen Ausbau der A66 ein. Seitdem unterstützte die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen neben dem Ausbau der Schienenverbindung durch das Kinzigtal auch das Engagement für einen Lückenschluss der A 66 durch einen Tunnel in Neuhof.

„Die im Zuge der Planungen für den Lückenschluss erforderliche Verlegung der Bahntrasse und der Tunnelbau waren in der langen Bauphase im Bereich Neuhof für alle Anwohner und Anrainer der Region eine große Belastung. Mit der Fertigstellung des Tunnels wird aber auch aus ökologischer Sicht die beste Lösung mit der geringstmöglichen Belastung für die Menschen in Neuhof und die im Südwesten angrenzende Stadt Steinau a.d. Straße gefunden“, ist Bousonville überzeugt.

Der Grüne betont dabei auch die die Notwendigkeit des Lärmschutzes,die jetzt an der A66 entsprechend durchgeführt werde. Auf einen wirksamen Lärmschutz müsse auch beim Ausbau der Kinzigtalbahn hingewirkt werden. „Es wird unserer Aufgabe heute und in Zukunft bei allen Verkehrsträgern wie Auto und Bahn im Kinzigtal, aber auch beim Flugverkehr sein, darauf zu achten, dass insbesondere Menschen, aber auch Natur und Umwelt vor Lärm geschützt werden“, so Bousonville. Sein abschließendes Fazit: „Der Lückenschluss der A66 ist im Interesse des Landkreises und findet daher die Unterstützung der Grünen Fraktion im Main-Kinzig-Kreis.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2