Politische Stippvisite in der Hauptstadt

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den Politikern beim Regieren auf die Finger schauen – das konnten dieser Tage rund 50 politisch Interessierte aus Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis.



Sie waren einer Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe nach Berlin gefolgt. Im Rahmen einer Informationsfahrt in die Hauptstadt besuchten sie unter anderem den Bundestag, das Entwicklungsministerium sowie das Willy-Brandt-Haus und die hessische Landesvertretung.

Im Bundestag hatte die Gruppe Gelegenheit, eine Plenardebatte zum Bundeshaushalt zu verfolgen, ehe sie in den Räumen des Reichstagsgebäudes mit Sascha Raabe zu einer Diskussionsrunde über aktuelle politische Themen zusammentraf. Auch hier ging es neben den Themen Entwicklungs- und Flüchtlingspolitik vornehmlich um Fragen des neuen und erstmals schuldenfreien Bundeshaushalts 2015. Dabei machte der frühere Rodenbacher Bürgermeister Raabe deutlich, dass man bei aller Freude über einen Haushalt ohne Schulden die oftmals schwierige finanzielle Lage der Kommunen nicht außer Acht lassen dürfe: „Wenn der Bund ab dem nächsten Jahr keine neuen Schulden macht, ist das sicher einerseits gut für künftige Generationen. Ich sehe aber andererseits mit Sorge, dass viele Kommunen finanziell am Stock gehen und notwendige Investitionen nicht mehr vorgenommen werden. Bund und Länder sind in der Pflicht, die Kommunen stärker zu unterstützen.“ Im Anschluss an die lebhafte Diskussion führte Raabe die Gruppe zum gemeinsamen Foto auf die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2