Amt für Bodenmanagement als Partner in der Region

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Zukunft ihrer Region gemeinsam gestalten – Landtagsabgeordnete, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister informieren sich im Amt für Bodenmanagement Büdingen (AfB) über individuelle Lösungen für kommunale Herausforderungen Bevölkerungsentwicklung, Zustand der Dörfer und knappe kommunale Kassen sind nur einige Beispiele für die großen Herausforderungen der Städte und Gemeinden im Wetterau- und Main-Kinzig-Kreis.



bodenmbuergerbodenmbuerger1Welchen Beitrag das AfB zur Unterstützung im Umgang mit diesen Entwicklungstrends leisten kann, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung in den Räumen des Büdinger Amtes.

Die Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl und Klaus Dietz, zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der beiden Landkreise, weitere Vertreter aus Städten und Gemeinden sowie Repräsentanten anderer Fachbehörden konnte Amtsleiter Dr. Andreas Schweitzer begrüßen. Zunächst standen aktuelle Neuentwicklungen der Verwaltung im Fokus. Stand und Perspektiven zur dreidimensionalen Darstellung von Gebäuden, Laserscanning und digitale Geländemodelle, die z.B. bei Fragen des Hochwasserschutzes sowie dem Ausbau erneuerbarer Energien zum Einsatz kommen können. Zudem gab es einen Ausblick auf das neue Online-Angebot des Geoportals Hessen, mit dem diese und weitere Informationen künftig gefunden und genutzt werden können.

Anhand von Beispielen aus der Arbeit des Amtes wurde dargestellt, wie im Zuge einer guten Zusammenarbeit Vorhaben von Gemeinden unterstützt werden können. Die vorgestellten Projekte deckten dabei eine breite Palette ab, die von Maßnahmen für Naherholung und Tourismus über ländlichen Wegebau bis hin zum großen Thema Ortsinnenentwicklung reichten.

Die Bürgermeisterin der Stadt Ortenberg, Frau Pfeiffer-Pantring, betonte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem AfB und die innovativen Ansätze, mit denen bereits eindrucksvolle Maßnahmen umgesetzt werden konnten. Hierzu zählen insbesondere die Gewässergestaltungsmaßnahmen entlang des Vulkanradweges zwischen Ortenberg und Selters, die bereits eine Vielzahl von Besuchern zum Verweilen eingeladen haben.

Für die Gemeinde Flörsbachtal präsentierte Herr Bürgermeister Soer sein Vorgehen mit dem Ziel der Steigerung der Attraktivität des Ortsteiles Lohrhaupten. Dabei stellte er das AfB Büdingen als einen wichtigen und kompetenten Partner in der Region dar. Amtsleiter Dr. Schweitzer freute sich über die positiven Rückmeldungen und die angeregten Diskussionen. Abschließend bot er den Anwesenden an, bei Fragen rund um das Thema Flächen sowie den raumbezogenen Herausforderungen gerne als Partner zur Verfügung zu stehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2