CDU beantragt Runden Tisch für Tagesmütter und -väter

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion wird sich der Kreistag in seiner Sitzung am 10.10.2014 mit der Kindertagespflege im Main-Kinzig-Kreis beschäftigen.



Nach dem Willen der Christdemokraten soll der Kreisausschuss einen Runden Tisch gründen und als Teilnehmer Vertreterinnen und Vertreter der Tagespflegepersonen, des Jugendamtes, des Kreisausschusses und der Kreistagsfraktionen einladen. Gegenstand der Beratungen soll eine intensive Auseinandersetzung mit der Satzung zur Teilnahme an der Kindertagespflege, über die Erhebung von Kostenbeiträgen und die Gewährung einer laufenden Geldleistung sein.

„Bereits am 11. Oktober 2013 hat sich der Kreistag mit der Satzung zur Teilnahme an der Kindertagespflege beschäftigt. Damals gab es im Vorfeld der Kreistagssitzung von Seiten der Tagespflegepersonen einige Versuche, sich aktiv in die Diskussion um die geplanten Änderungen einzubringen. Da damals eine intensive Beteiligung nicht stattgefunden hatte, wollen wir diese nun in aller Ruhe und mit der gebotenen Sorgfalt nachholen“, erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Uwe Häuser. Um das weitere Verfahren zu strukturieren, schlägt die CDU vor, den Runden Tisch noch in diesem Jahr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen zu lassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich dann in dieser Sitzung selbst eine Agenda setzen und die inhaltlichen Schwerpunkte der Diskussionen definieren. Zum Schluss sollen die Ergebnisse dann dem Fachausschuss und letztlich dem Kreistag zur Beratung vorgelegt werden.

„Schon vor rund einem Jahr haben Vertreterinnen und Vertreter der Tagespflegepersonen darauf hingewiesen, dass sie u.a. Beratungsbedarf in Bezug auf die höherwertige Verpflegung, die Betreuungsverträge zwischen den Eltern und den Tagespflegepersonen, den Datenschutz und die Hilfe bei der Suche nach Vertretungen für den Krankheitsfall sehen“, ergänzt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Michael Reul. Gemeinsam wolle man nun überlegen, wie die Situation der Tagespflegepersonen im Main-Kinzig-Kreis verbessert und die Kommunikation mit der Kreisverwaltung ausgebaut werden könne.

„Die Betreuung von Kindern durch Tagesmütter und Tagesväter ist ein unverzichtbarer  Baustein einer differenzierten, an den Bedürfnissen und Wünschen der Familien orientierten Infrastruktur zur Kinderbetreuung. Wir wollen Eltern die größtmögliche Wahlfreiheit bieten, und dafür müssen sie zwischen verschiedenen Lebensmodellen und Betreuungsangeboten wählen können, die zu ihrer Familiensituation passen.  Daher ist es wichtig, unsere Tagespflegepersonen aus dem Main-Kinzig-Kreis nach besten Kräften zu unterstützen und ihnen ihre Arbeit so leicht wie möglich zu machen“, schließen Reul und Häuser.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2