Kinder und Jugendliche optimal fördern und fordern

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als der für Berufsausbildung zuständige Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, hat der Landtagsabgeordnete Hugo Klein heute im Rahmen der Landtagsdebatte Vorwürfe der SPD - wonach die Ausbildungssituation in Hessen problematisch sei - zurückgewiesen.



Der CDU-Bildungspolitiker entgegnete, dass gute schulische Ausbildung, die individuelle Stärken fördere, und ein starker und robuster Arbeitsmarkt, die Schlüssel für eine geringe Arbeitslosigkeit – gerade bei den Jugendlichen – in Hessen seien.

Die Landesregierung unternehme hierbei große Anstrengungen, um jedem Jugendlichen einen Ausbildungsplatz und somit eine berufliche Perspektive zu eröffnen. Die Zahlen belegen, so Klein, dass wir hier die richtigen Instrumente geschaffen haben, um auch bei schwierigen Ausbildungssituationen wirkungsvoll unterstützen zu können. Die Regierungs-fraktionen von CDU und GRÜNEN hatten zu dieser Landtagsdebatte auch einen eigenen Antrag eingebracht.

Überdies erinnerte der CDU-Politiker daran, dass die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen (bis unter 25 Jahre), in Hessen seit 1999 um rund 26,4 Prozent zurückgegangen seien. Dies sei sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Schulabgänger ohne schulischen Abschluss unter CDU-Regierungsverantwortung massiv auf 2,2 Prozent sank. Klein er-läuterte in diesem Zusammenhang, dass zum Stichtag 30. September 2013 noch1.452 junge Menschen ohne Ausbildungsplatz oder Alternative waren. Diesen Interessenten standen allerdings zum gleichen Zeitpunkt noch über 2.030 unbesetzte Lehrstellen gegenüber. Dies zeige, dass der hessische Ausbildungsmarkt noch Kapazitäten habe. Auf das letzte Aus-bildungsjahr bezogen habe die Jugendarbeitslosigkeit in Hessen im Durchschnitt bei 5,9 Prozent, und damit unter dem Durchschnitt der westdeutschen Länder mit 6,2 Prozent, gelegen.

Land führt zahlreiche Programme zur Vermeidung eines Ausbildungsabbruches durch

Um die Ausbildungssituation zu verbessern, führe das Land zudem zahlreiche Programme, etwa zur Vermeidung eines Ausbildungsabbruches, durch. Klein erläuterte hierzu, dass im Rahmen der landesweiten Strategie zur ‚Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf (OloV)‘ verbindliche Qualitätsstandards in den Bereichen „Berufs-orientierung“ mit Förderung der Ausbildungsreife, ‚Akquise von Ausbildungs- und Praktikums-plätzen‘ sowie bei ‚Beratung, Matching und Vermittlung‘ definiert worden seien. Aufgrund dieser Standards werden heute diese Themenfelder auf lokaler Ebene in ganz Hessen für die jeweilige Region verbindlich und koordiniert bearbeitet. Als Ergänzung hierzu werde seit 2009 das Modellprojekt ‚Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Berufsschule und Betrieb (QuABB)‘, mit dem Ziel durchgeführt, durch enge Begleitung abbruchgefährdeter Jugend-licher die Zahl der Ausbildungsabbrüche in Hessen zu senken.

Als nächstes werde die Ausbildungssituation bei Kleinstunternehmen verstärkt in den Blick genommen. Auch befasse sich eine Arbeitsgruppe des Bildungsgipfels mit der Reform des Übergangssystems. Wir wollen, dass jedes Kind und jeder Jugendliche individuell optimal gefördert und gefordert wird, damit er seine Begabungen und Talente ausleben und für die Gesellschaft einbringen kann. Ausbildungsangebote und Bewerber müssen zusammenpassen. Hier seien Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik in der Pflicht, weiter an Verbesserungen zu arbeiten, denn jeder junge Mensch ohne Arbeit oder Ausbildung sei einer zu viel, stellte Hugo Klein fest.

Die SPD sollte aber nicht so tun, als hätten wir es hier mit einem großen Missstand zu tun, gegen den wir nichts unternehmen würden. Genau das Gegenteil sei der Fall, denn wir haben schon viel erreicht und arbeiten weiter intensiv daran, mit der Wirtschaft und den Sozialpartnern für jeden jungen Menschen eine passgenaue Lösung anzubieten, betonte der CDU-Bildungspolitiker abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2