Jusos wollen sich gezielt für Themen vor Ort einsetzen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor einiger Zeit fand die Mitgliederkonferenz der Juso-Kooperation Kinzig-Bracht/Bergwinkel in Schlüchtern statt.



Die Juso-Kooperation Kinzig-Bracht/Bergwinkel ist ein überregionaler politischer Arbeitskreis von jungen engagierten Sozialdemokraten aus den regionalen Aktionsgebieten des ehemaligen Altkreises Gelnhausen und Schlüchtern. Die Kooperation besteht bereits seit dem April 2014 und wurde in einer Gründungsversammlung in Gelnhausen konstituiert. Der überregionale Arbeitskreis wird von dem 24-jährigen Wächtersbacher Tim Schneider und dem 26-jährigen Philipp Lindenblatt aus Schlüchtern angeführt. Als stellvertretende Sprecher vertreten die Kooperation: Jan Frederik Beyer aus Wächtersbach, Daniel Gericke aus Schlüchtern und Janosch Schreiber aus Gelnhausen.

„Wir wollen die politische Jugendarbeit im östlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises weiter ausbauen und stärken. Zusammen wollen wir regionale Themen für die Menschen vor Ort, aktiv angehen und gezielt bearbeiten, so der Sprecher der Juso-Kooperation Kinzig-Bracht/Bergwinkel Tim Schneider zum Beginn der Konferenz. Zur Mitgliederkonferenz waren nicht nur Jusos geladen. Auch einige Vertreter aus den benachbarten SPD-Ortsvereinen, SPD-Landtagsabgeordneter Heinz Lotz, die Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Schlüchtern, Luise Meister, der Bürgermeister der Gemeinde Sinntal, Carsten Ullrich und der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende der SPD Main-Kinzig, Oliver Habekost aus Sinntal waren vor Ort um sich mit den Jungsozialen auszutauschen. In einem Halbjahresbericht zogen die Jusos aus dem Altkreis Gelnhausen und aus dem Altkreis Schlüchtern eine erste Zwischenbilanz.

Kooperationssprecher Tim Schneider erörtert weiter: „Wir haben in den letzten Monaten fundierte politische Arbeit verrichtet uns aktiv im Europawahlkampf für den SPD-Europaabgeordneten Udo Bullmann eingesetzt. Durch die Aktionen im Europawahlkampf konnten einige neue und engagierte Mitglieder gewonnen werden.“ Anschließend geht Kooperationssprecher Philipp Lindenblatt auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit den benachbarten SPD-Ortsvereinen ein: „Die Ortsvereine sind das wichtigste Bindeglied regional. Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl wollen wir zusammen mit den Ortsvereinen, gemeinsame örtliche Veranstaltungen organisieren sowie Themen aktiv gemeinsam bearbeiten.“ Neben dem Rechenschaftsbericht der Kooperationssprecher stand ebenfalls die Beschlussfassung einer eigenen und einheitlichen Kooperationsrichtlinie auf dem Programm, die mit einem einstimmigen Beschluss aller anwesenden Mitglieder angenommen wurde. Gerade auf inhaltlicher Ebene hatten sich die Jungsozialen sehr viel vorgenommen. Insgesamt wurden von den Mitgliedern der Kooperation neun Antragsvorlagen eingebracht, die alle ebenfalls auf der Konferenz diskutiert und beraten wurden. Der stellvertretende Sprecher der Juso-Kooperation Jan Frederik Beyer aus Wächtersbach führt an: „Wir sind mit der Qualität der eingebrachten Anträge sehr zufrieden. Die inhaltliche Bandbreite der Antragsvorlagen ist sehr hoch und zeigt ebenfalls die gezielte Arbeit in den einzelnen Arbeitskreissitzungen.“ Themenbereiche waren unteranderem: Berufsbildungsrecht, öffentliches Recht, durch Antragsvorlagen die gezielt Themen der Städte und Gemeinden vor Ort behandelt haben, bis hin zur Neustrukturierung der Grundsätze zur Studienplatzvergabe in Deutschland.

Auch Tim Schneider zeigte sich mit der Intension der Anträge sehr zufrieden und wagte bereits einen Ausblick auf die Kommunalwahl 2016: „Bis zur Kommunalwahl 2016 gibt es für den jungen Nachwuchs der SPD noch einiges zu tun. Der Juso-Kooperation Kinzig-Bracht/Bergwinkel ist es sehr wichtig, politische Arbeit für alle Menschen vor Ort zu machen. Die Glaubwürdigkeit politischer Inhalte und Themen steht und fällt mit der Identifikation, mit Themen die gerade im ländlichen Bereich und direkt vor Ort aktuell sind und die Infrastruktur oder andere wichtige Strukturen vor Ort erheblich verbessern.“ Mit diesem Ziel wollen die Jungsozialen mutig in die Zukunft und in Richtung Kommunalwahl 2016 blicken und sich in den nächsten Monaten mit den Themen: Regenerative Energien und vor allem der Verbesserung der Gesundheitsversorgungsstrukturen im ländlichen Raum beschäftigen. „Ein besonderer Dank geht ebenfalls auch an die benachbarten SPD-Ortsvereine und alle anwesenden Gäste, für die Unterstützung der bisherigen Arbeit der Kooperation. Die Jusos gehen gestärkt in die zukünftige inhaltliche Arbeit und freuen sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den SPD-Ortsverbänden in der Region, so der Kooperationssprecher Philipp Lindenblatt abschließend.

Foto (von links): Der Sprecher der Juso-Kooperation Kinzig-Bracht/Bergwinkel Tim Schneider aus Wächtersbach zusammen mit den Juso-Mitgliedern: Marius Lotz aus Gelnhausen und Manuel Schreiber aus Jossgrund sowie Kooperationssprecher Philipp Lindenblatt aus Schlüchtern mit dem stellvertretenden Sprecher Jan Frederik Beyer aus Wächtersbach zusammen mit Wolfgang Bindrim und Andre Funke vom SPD-Ortsverein Schlüchtern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2