Kreis übernimmt Sozialhilfeaufgaben der Stadt Hanau

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Übernahme der Sozialhilfeaufgaben der Stadt Hanau durch den Main-Kinzig-Kreis nimmt in den nächsten Tagen konkrete Gestalt an.



Dies wird notwendig, nachdem die Hanauer Stadtverordnetenversammlung im Frühjahr beschlossen hatten, die bisher von Hanau für die Leistungsempfänger der Stadt wahrgenommenen Sozialhilfeaufgaben an den Main-Kinzig-Kreis zu übertragen. Bereits am kommenden Donnerstag, 6. November, wechseln 20 Beschäftigte der Stadt Hanau ins Main-Kinzig-Forum nach Gelnhausen, darunter zwei Mitarbeiterinnen, die gerade ihre Ausbildung bei der Stadt erfolgreich abgeschlossen haben.

Der Landkreis überträgt die Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII) in die erweiterte Anstalt des öffentlichen Rechts, das neue Kommunale Center für Arbeit – Jobcenter – und Soziales. Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem die Sozialhilfe, die Grundsicherung im Alter und die Hilfen für Menschen mit Behinderung. Offizieller Start ist zwar erst der 1. Januar 2015, doch für die vorbereitenden Arbeiten ist eine Vorlaufzeit nötig. „Diese komplette Neustrukturierung mussten wir in den letzten Monaten bei laufendem Betrieb vornehmen“, erklärten Landrat Erich Pipa und Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler in einer gemeinsamen Pressemitteilung. „Das hat der Verwaltung in Gelnhausen viel abverlangt, das möchten wir an der Stelle ausdrücklich betonen. Unseren Zeitplan werden wir aber einhalten können, dank des starken Engagements der Kreismitarbeiter, die in zahlreichen Sitzungen den Weg zur Übernahme der Sozialstaatsaufgaben der Stadt Hanau geebnet haben.“

Die rund 2200 Hanauer Hilfeempfänger werden per Post über die Änderungen informiert. Sie finden ihre Ansprechpartner für alle Fragen um die Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung künftig im Main-Kinzig-Forum in der Barbarossastraße 24 in Gelnhausen. Im Rathaus Hanau  können sie ab Montag, 10. November, in der neuen Servicestelle Sozialhilfe und Rente ihre Anträge und sonstige Unterlagen für die Sozialhilfeleistungen abgeben. Auch erste Fragen werden dort beantwortet. Die inhaltliche Bearbeitung und Entscheidung der Anträge erfolgt dann im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen.

„Für die Antragsteller entstehen in der Zeit des Umzugs keine Verzögerungen oder Einschränkungen, weil der normale Verwaltungsbetrieb in Gelnhausen natürlich weitergeht. Für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist zudem im Main-Kinzig-Forum so weit alles vorbereitet, dass sie sich schnell einfinden werden“, sagte Sozialdezernentin Susanne Simmler. Sie dankte der Kreisverwaltung, die in den vergangenen Monaten unter Zeitdruck und mit großem Aufwand die Zuständigkeit für die Sozialhilfe aus Hanau in die neue Anstalt öffentlichen Rechts.

Die Leistungen für die Hilfeempfänger hatte der Kreis schon bisher bezahlt, nun kommen ab 2015 noch die Personal- und Sachkosten hinzu. „Den Mehraufwand in Höhe von rund 1,3 Millionen Eurofinanziert der Main-Kinzig-Kreis aus dem laufenden Haushalt heraus. Das ist für einen Kreis, der sich unter dem kommunalen Schutzschirm des Landes befindet, ein echter Kraftakt“, merkte Landrat Pipa an. „Die Kreisspitze wie auch der Kreistag haben sich dennoch zu Recht dafür ausgesprochen, die Neustrukturierung zügig zu vollziehen. Uns ging und geht es um das Signal an die Hilfeempfänger in Hanau: Wir kümmern uns um sie und tragen keinen Zuständigkeitsstreit aus.“

Für die Sozialhilfeempfänger in den anderen Städten und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises ändert sich durch Übernahme der Hanauer Sozialhilfeaufgaben wenig. Auch sie bekommen in den nächsten Tagen Post mit weiteren Erläuterungen zur künftigen Bearbeitung  ihrer Sozialhilfeangelegenheiten im neuen Bereich Soziales des Kommunalen Centers für Arbeit-Jobcenter und Soziales. Zusätzlich schaltet der Kreis ab Dienstag, 4. November, ein Infotelefon, bei dem unter 06051/85-20000rund um die Uhr Informationen zu den Änderungen abgehört werden können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2