Kreislinke stimmt sich auf Kommunalwahlkampf ein

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf der Mitgliederversammlung der Partei DIE LINKE.Main-Kinzig am vergangenen Samstag in Gelnhausen-Hailer standen erste Weichenstellungen für die Kommunalwahlen 2016 im Vordergrund.



Der Vorschlag des Kreisvorstandes, bereits im Januar 2015 statt turnusgemäß erst im November 2015 einen neuen Kreisvorstand zu wählen, wurde einhellig begrüßt. So werde, erläutern die Kreisvorsitzenden Dagmar Rausch und Dr. Thomas Maurer in einer Stellungnahme, der Kommunalwahlkampf nicht mit Neuwahlen zum Vorstand belastet. Ein im Januar gewählter Kreisvorstand könne sich auch besser auf die Kommunalwahlen vorbereiten. Einstimmig beschlossen wurde auch, den neu zu wählenden Kreisvorstand auf insgesamt sieben Personen zu verkleinern.

Die inhaltlichen Positionen der Kreislinken würden wie bisher auch in einem Kommunalwahlprogramm fixiert. Für die nächsten Kommunalwahlen wolle man aber noch stärker als bisher auf Bündnisse mit anderen fortschrittlichen Kräften setzen. Konkret hieße dies, möglichst mit einer offenen LINKEN Liste anzutreten, auf der auch Nichtparteimitglieder auf vorderen Plätzen kandidieren könnten, oder alternativ das organisatorische Bündnis mit anderen, etwa in Form einer Listenverbindung, zu suchen. Die Bürgermeisterwahlen in Neuberg hätte gezeigt, dass auch dies erfolgreich sein könne. Entscheidend sei dabei, so Rausch und Maurer abschließend, dass die Inhalte in die richtige Richtung gingen, also für mehr Demokratie und Transparenz, gegen vermeintliche Sparzwänge und für den Erhalt und Ausbau der öffentlichen Daseinsvorsorge eingetreten werde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2