LEADER-Bewerbung war erfolgreich

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Pünktlich zum bevorstehenden Jahreswechsel kam die positive Zusage vom Hessischen Umweltministerium.



SPESSARTregional ist erneut LEADER-Region und erhält für die Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzeptes bis 2020 Fördermittel der EU und des Landes in Höhe von 2,09 Mio. Euro.

Damit hat sich die engagierte Arbeit der zahlreichen regionalen Akteure gelohnt. „Wir freuen uns, mit dieser Zusage ins neue Jahr starten zu können,“ so Vorstandsvorsitzender Lothar Büttner, „und wir wollen zügig erste Projekte umsetzen.“ Wie beispielsweise die Kulturherberge Gelnhausen oder verschiedene Existenzgründungen. Bereits jetzt ist die Liste an Projektvorschlägen lang. Und die Bandbreite an Themenfeldern groß. Neben dem Aufbau eines aktiven Landschaftserlebens und Sicherung der Kulturlandschaft setzt das Konzept auch darauf, den Klimaschutz zu stärken, zukunftsfähige Wohn- und Lebensbedingungen zu schaffen, die Mobilität für alle Generationen zu sichern sowie die Entwicklung und Nutzung innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien zu fördern. Immer im Blick: der demografische Wandel und daraus resultierende Herausforderungen. „Wir haben uns viel vorgenommen“, resümiert Geschäftsführer Thomas Dickert, „aber mit der starken regionalen Partnerschaft wollen wir uns den vielfältigen Aufgaben stellen.“

Auch die Erste Kreisbeigeordnete und verantwortliche Dezernentin Susanne Simmler bewertet die Zusage als „ein positives Signal und eine Bestätigung der bisherigen Arbeit“.  Unter der Federführung von  SPESSARTregional sei ein wirkungsvolles Netzwerk entstanden, das für den Main-Kinzig-Kreis noch viel bewirken kann. Mit der Planungssicherheit für die kommenden Jahre erwarte sie im Sinne der Bürgerinnen und Bürger noch viele interessante Projekte, blickt sie optimistisch voraus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2