Fluglärmkonzept ist ein schlag ins Gesicht unserer Region

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe geht mit dem von der hessischen Landesregierung präsentierten Fluglärmkonzept hart ins Gericht.



„Dieses Konzept ist das reine St.-Florians-Prinzip: Verschon meine Haus, zünd‘ andere an. Leider sollen wir in Hanau und Teilen des Main-Kinzig-Kreises nach Meinung der schwarz-grünen Landesregierung zu den anderen gehören. Das ist ein Schlag ins Gesicht unserer Region und das werden wir so nicht hinnehmen“, kündigt Raabe Widerstand an.

Die Fluglärmkommission hatte in dieser Woche eines der Lärmpausenmodelle des grünen Verkehrsministers Tarek Al-Wazir zur Erprobung frei gegeben. Verlierer dieses Modells ist der Main-Kinzig-Kreis, wo es zu bestimmten Zeiten sogar zu einer noch höheren Belastung kommen kann. Der SPD-Abgeordnete macht aus seiner Ablehnung keinen Hehl: „Die Landesregierung will die verschiedenen Regionen rund um den Frankfurter Flughafen gegeneinander ausspielen. Und dabei bleiben wir hier auf der Strecke. Es kann nicht sein, dass die schwarz-grüne Landesregierung die Fluglärmbetroffenen in Bürger erster und zweiter Klasse unterteilt.“

Raabe kritisiert, dass das Modell lediglich auf Lärmverlagerung und nicht auf Lärmvermeidung angelegt sei: „Dass man so etwas dann auch noch vollmundig als „Lärmpausen-Modell“ bezeichnet, ist eine Verhöhnung der Bürger.“ Für den SPD-Mann ist klar, dass man eine wirkliche Lärmvermeidung erreichen müsse, um wirklich für eine Entlastung der Bürger zu sorgen. Raabe: „Ziel muss es nach wie vor sein, ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr, eine Wiederanhebung der Endanflüge und die durchgehende Anwendung des lärmärmeren kontinuierlichen Sink-Anflugverfahrens durchzusetzen. Für diese Forderungen werde ich mich weiter in Wiesbaden und Berlin einsetzen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2