Neues Logo und Homepage: Spessart wird zur Marke

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neues Logo, gemeinsamer Internetauftritt und sogar ein Fernsehspot: Hessischer und bayerischer Spessart sollen zukünftig als eine Region vermarktet werden. Die 1. Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD) und Vorsitzende des Zweckverbandes Hessischer Spessart unterzeichnete am Montag mit dem Landrat des Main-Spessart-Kreises und Vorsitzenden des bayerischen Naturparks Spessart, Thomas Schiebel (Freie Wähler), beim Unternehmen „engelbert strauss“ in Biebergemünd eine entsprechende Dachmarkenvereinbarung.



spessartdespessartde1spessartde2spessartde3spessartde4spessartde5spessartde6Der Ort wurde nicht ohne Grund gewählt: Geschäftsführer Henning Strauss gilt als Motor der neuen Kooperation, zudem finanziert sein Unternehmen sämtliche Marketingaktivitäten.

Der Spessart soll emotionaler präsentiert werden, auch wenn die neue Dachmarke laut Schiebel jetzt erst noch mit Leben gefüllt werden muss. Dass es dafür erst einen Anstoß von außen brauchte, gaben er und Simmler offen zu. Die Initialzündung sei vom Unternehmen „engelbert strauss“ ausgegangen, das sich laut Schiebel „materiell maßgeblich beteiligt“. Zahlen wurden keine genannt, das Engagement des Main-Kinzig-Kreises wird sich aber offenbar zunächst darauf beschränken, die Spessartregion als solches zu erhalten. Darüber hinaus sollen die touristischen Aktivitäten und Angebote des kompletten Kreises noch in diesem Jahr auf einer eigenen Homepage präsentiert werden.

„Als Unternehmen finden wir es sehr wichtig, dass sich die Region professionell präsentiert, da der Wettbewerb um Fachkräfte ein Wettbewerb der Regionen ist“, begründete Henning Strauss sein großes Engagement. Qualifizierte Fachkräfte seien heutzutage viel mobiler und berücksichtigten bei der Wahl des Unternehmens auch das Umfeld. Mit seiner Nähe zur Metropolregion Rhein-Main, der guten digitalen Infrastruktur und der vielfältigen Outdoor-Angebote stelle der Naturpark Spessart einen bedeutenden Wert für die Region dar. „Der Spessart wird als Destination zunehmend interessanter“, ist sich Strauss sicher.

Dass beim Tempo seines Engagements auf politischer Seite nicht immer mitgehalten werden konnte, ließ allerdings Susanne Simmler („Wir sind positiv bewegt worden“) durchblicken, die von einer „Zusammenarbeit in neuer Intensität“ sprach. Landrat Schiebel versprach, „alle Beteiligten mitzunehmen“, und sieht viele Bereiche, „die jetzt intensiv bearbeitet werden müssen“. Über das schlichte Aufstellen von Sitzbänken und Hinweistafeln sei man aber schon lange hinaus, an der Vermarktung hat es aber offenbar gehapert.

Das übernimmt jetzt das erfolgreiche Familienunternehmen „engelbert strauss“ aus Biebergemünd: Das Logo mit dem Specht hat sich weitgehend am bisherigen bayerischen Vorbild orientiert und wurde bereits beim Deutschen Patent- und Markenamt offiziell angemeldet. Die Homepage www.spessart.de, die von der Firma „CID“ gestaltet wurde, stellt die touristischen Angebote wie Mountainbiken, Wandern und Wellness in den Mittelpunkt. Als nächstes soll eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen werden, um das gemeinsame Marketing, Sponsoring und alle weiteren Aktivitäten zu regeln.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2