2,5 Millionen Euro für Musikschulen in Hessen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt in diesem Jahr die Arbeit der öffentlichen Musikschulen mit rund 2,5 Millionen Euro.



Damit stehen, so berichtete der CDU-Landtagsabgeordnete Hugo Klein (Freigericht), erfreulicherweise 500.000 Euro mehr für die musikalische Bildung zur Verfügung als noch im Jahr 2014. Die öffentlichen Musikschulen vereinen Elemente des allgemein bildenden Schulwesens, des beruflichen Schulwesens, der außerschulischen Jugendbildung und der Weiterbildung an sich. Sie verknüpfen somit die unterschiedlichen Bildungsfunktionen im Bereich der musikalischen Bildung in einer Institution und bieten darüber hinaus qualifizierte Angebote zur Studienvorbereitung junger Berufsmusiker, betonte der CDU-Bildungspolitiker und stellvertretende Vorsitzende des Kulturpolitischen Ausschusses (KPA) im Hessischen Landtag.

Ebenso wie Kunst- und Kulturminister Boris Rhein (CDU) zeigt sich auch Hugo Klein erfreut darüber, dass die Förderung der öffentlichen Musikschulen einen hohen Stellenwert in der Kulturpolitik der Landesregierung genieße. Mit der schrittweisen Erhöhung der Musikschulförderung um 500.000 Euro in diesem Jahr und weiteren 300.000 Euro bis zum Jahr 2017 werde ein wichtiger Auftrag aus dem Koalitionsvertrag erfüllt. Die öffentlichen Musikschulen in Hessen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur musikalischen Breitenausbildung, aber ebenso zur Förderung hochtalentierter junger Musikerinnen und Musiker. Das hervorragende Abschneiden der 2 hessischen Teilnehmer beim Bundeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ sei dafür ein überzeugender Beleg, sagte Klein.

Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) Hessen e.V. - einer der größten hessischen Fach- und Trägerverbände im Bereich der musikalisch-kulturellen Jugendbildung - sei 1967 entstanden und bilde mittlerweile ein Netzwerk von nahezu 5.200 Lehrkräften an 66 öffentlich getragenen Musikschulen, die in rund 120 Städten und Gemeinden, so auch in seinem Wahlkreis, ein vielfältiges Unterrichtsangebot mit über 93.000 Fächerbelegungen bereit-halten.

Die Aufteilung der vom Land gewährten Zuwendungen durch den Verband deutscher Musikschulen Hessen e. V., erfolge in diesem Jahr mit ca. 1,9 Millionen Euro zur Weiterleitung an die 54 vereinsgetragenen Mitgliedsschulen, 197.000 Euro zur Finanzierung von Sonderprojekten mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund und/oder sozialer Benachteiligung, 178.000 Euro zur Finanzierung der VdM-Geschäftsstelle sowie der Weiterbildungsprogramme für die Musikschullehrkräfte, 200.000 Euro für die 13 kommunal getragenen Musikschulen und 27.000 Euro für freie Musikschulen, berichtete Hugo Klein abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2