Bischof Algermissen sendet vier Gemeindereferentinnen aus

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 26. September, sendet Bischof Heinz Josef Algermissen vier Gemeindereferentinnen und einen Pastoralreferenten in den kirchlichen Dienst.



Der Sendungsgottesdienst findet statt um 16 Uhr im Hohen Dom zu Fulda. Zum feierlichen Aussendungsgottesdienst sind alle, die sich mit den Kandidaten verbunden wissen, herzlich eingeladen. Für die Angehörigen und Gäste der Ausgesendeten findet anschließend ein Empfang im Dompfarrzentrum statt. Die vier Gemeindereferentinnen sind Sandra Henkel (Pfarrei Maria Königin Langenselbold), Larissa Herr (Stadtpfarrei St. Blasius Fulda), Jasmin Pfeffermann (Pfarrei St. Martin Bad Orb) und Carola Plambeck (Pfarrei St. Markus Altenmittlau). Der Pastoralreferent ist Michael Kullinat (Gefängnisseelsorge Justizvollzugsanstalt Schwalmstadt).

Sowohl Gemeindereferenten als auch Pastoralreferenten nehmen wesentliche Aufgaben in der Seelsorge des Bistums wahr. Für bestimmte Aufgaben kann die Kirche besondere Dienste einrichten und Beauftragungen aussprechen. Die genannten Seelsorgeberufe basieren entweder auf einem Bachelorstudiengang Religionspädagogik (Gemeindereferent) oder einem Magisterstudiengang Katholische Theologie (Pastoralreferent), einer sich anschließenden dreijährigen Berufseinführung und einem diözesanen Statut. Diese so ausgebildeten Personen werden ihrem Diözesanbischof zugeordnet und von ihm oder einem von ihm Beauftragten in den kirchlichen Dienst gesendet.

„Vielfach sind sie in den Pastoralverbünden und Pfarrgemeinden des Bistums für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortlich, erteilen katholischen Religionsunterricht oder übernehmen die Sakramentenkatechese“, erläutert Ausbildungsleiter Marcus Henning. Sie führen Angebote für Erwachsene und Glaubenskurse durch, begleiten Gruppen und übernehmen in Zusammenarbeit mit Priestern und Diakonen Verantwortung für vielfältige Aufgaben in den Gemeinden. Auch sind sie in kategorialen Tätigkeitsfeldern wie zum Beispiel in der Krankenhaus- oder Gefängnisseelsorge eingesetzt. Sie arbeiten in Kooperation mit den Priestern, Diakonen und Mitverantwortlichen (Ehrenamtlichen) in den Pastoralverbünden, Pfarrgemeinden bzw. in ihrem kategorialen Tätigkeitsfeld. „Gemeinsam versuchen alle Hauptberuflichen im Bistum Fulda die Zeichen der Zeit zu deuten und daraus zu lernen, dabei wissen sie sich von einer großen spirituellen und kulturellen Vielfalt vor Ort getragen“, betont Henning.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2