Organisatoren zufrieden mit Kinzigtal Total 2014

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Organisatoren des Radlersonntags M-net Kinzigtal total haben eine positive Bilanz der Auflage 2014 gezogen. Mehrere zehntausend Menschen waren zwischen Sinntal und Hanau auf den Straßen mit Fahrrädern, auf Rollen oder auch als Wanderer unterwegs.



totalkinzigtotalkinzig1totalkinzig2totalkinzig3„Ich bin sehr erfreut, wie viele Menschen aus dem Kreis aber auch darüber hinaus wieder mitgefeiert haben beim längsten Straßenfest Hessens“, sagte Landrat Erich Pipa, der um 9 Uhr in Sinntal-Sterbfritz die Veranstaltung eröffnete. Bei aufklarendem Himmel füllten sich die Straßen und Plätze im Laufe des Vormittags, der Zustrom hielt dann bis in die Nachmittagsstunden an.

Zum Start am Sonntagmorgen waren prominente Teilnehmer wie Landrat a.D. Karl Eyerkaufer gekommen, der den Radlersonntag einmal ins Leben gerufen hatte. Landrat Erich Pipa dankte seinem Vorgänger, den er als „Wegbereiter im besten Wortsinne“ würdigte. Landrat a.D. Karl Eyerkaufer nimmt seit 1992 an dieser Veranstaltung teil und radelt jedes Mal die kompletten 80 Kilometer bis Maintal. Begleitet wurde er erneut vom Kreisbeigeordneten Matthias Zach.

In diesem Jahr lag ein Schwerpunkt auf der Elektromobilität. Fahrräder mit Elektroantrieb, Elektroautos und Segways durften die Teilnehmer selbst ausprobieren. An zahlreichen Informationsständen fanden sie zudem Beratung zu Stromladestationen sowie Leistung und Perspektiven dieser Fahrzeuge. Landrat Erich Pipa nutzte M-net Kinzigtal Total sowie den parallel stattfindenden Tag des offenen Denkmals erneut, um bei einem Besuch unter anderem den Schlossgeistern in Bad Soden-Salmünster sowie vor dem Main-Kinzig-Forum allen Vereinen und Organisationen zu danken. „Heute sind rund 3.000 Frauen und Männer vom frühen Morgen und bis in den späten Nachmittag hinein auf den Beinen. Sie sorgen unentgeltlich an den vielen Stationen entlang der Strecke für hervorragende Stimmung, Bewirtung und natürlich für fröhliche Atmosphäre. So ist der Besuch jeder teilnehmenden Kommune ein echtes Erlebnis. Das ist ein einzigartiges Fest“, lobte der Landrat.

Zwar ist eine genaue Teilnehmerzahl kaum zu ermitteln, doch rechnen die Veranstalter mit 80.000 Menschen, die während des Tages im Kinzigtal unterwegs waren. Zufrieden zeigten sich die Veranstalter auch damit, dass es bis zum Nachmittag zu keinen größeren Unfällen gekommen ist.

Foto: Alles startklar: Landrat Erich Pipa (mit Mikrofon) gibt am Startpunkt in Sinntal-Sterbfritz das Signal zum Beginn des „längsten Straßenfestes Hessens“.

Foto: Eine gute Besucherresonanz fand die Kinzigtal-Total-Auflage in diesem Jahr. Insbesondere ab dem späten Vormittag herrschte entlang der Strecke (Bild: Blick auf das Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen) viel Publikumsverkehr.

Foto: Schwerpunkt Elektromobilität: Landrat Erich Pipa (Dritter von rechts) besuchte einige der vielen Stände – hier von den Kreiswerken Main-Kinzig – mit Fahrzeugausstellungen und Informationen zu emissionsarmen Fortbewegungsmitteln.

Foto: Die Verpflegungsstände gehören zum Radlersonntag natürlich dazu. Schätzungsweise rund 3.000 ehrenamtliche Helfer nahmen als Streckenposten und an den Ständen der Vereine und Initiativen bei Kinzigtal Total teil.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2