Arbeitslosenquote unter fünf Prozent

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Arbeitslosigkeit im Hanauer Agenturbezirk geht seit zwei Monaten zurück, zuletzt auch im Vorjahresvergleich.



Durch die späten Sommerferien hat sich, wie in ganz Hessen, die Herbstbelebung in den Oktober verschoben. „Mit dieser Arbeitslosenquote können wir uns hessenweit und im Vergleich mit den angrenzenden Agenturbezirken sehen lassen“, meint Alexander Noblé, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau, zu den aktuellen Daten.

Der Abbau im Oktober trat bei den Menschen zutage, die noch nicht lange arbeitslos sind. Profitiert haben fast alle Personengruppen – mit Abstand am meisten die jungen Leute. Ältere hatten dagegen das Nachsehen. Im Bereich ‚Hartz IV‘ war im Oktober kaum Bewegung vorhanden. Der aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern zufolge sehen die hiesigen Unternehmen trotz gegenwärtig guter Stimmung mit gedämpften Erwartungen in die  wirtschaftliche Zukunft. Dies deckt sich mit der jüngst nicht mehr so optimistischen Prognose der Bundesregierung. „Auf dem heimischen Arbeitsmarkt zeigt sich das daran, dass die Zugänge an gemeldeten Stellen derzeit nur plätschern, wo saisonal doch eigentlich ein kräftiges Sprudeln zu erwarten wäre“, kommentiert Alexander Noblé die Entwicklung bildhaft.

Die Arbeitslosenquote im Hanauer Agenturbezirk lag bei 4,9 Prozent gegenüber 5,0 Prozent im September und im Vergleichsmonat vor einem Jahr. 10.606 Personen waren am Stichtag im Oktober arbeitslos gemeldet, 273 Personen oder 2,5 Prozent weniger als im September. Verglichen mit dem Oktober des Vorjahres waren es 76 Arbeitslose oder 0,7 Prozent weniger.

Die Entwicklung in den Rechtskreisen

Bei der Agentur für Arbeit Hanau sind die Personen gemeldet, die nach Berufstätigkeit arbeitslos werden und aus der Arbeitslosenversicherung Arbeitslosengeld I erhalten. Sie zählen zum Rechtskreis III des Sozialgesetzbuches (SGB). Im Oktober waren 3.902 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 273 Personen (6,5 Prozent) weniger als im September. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 202 Personen (4,9 Prozent). Beim Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) sind die arbeitslosen Personen im Rechtskreis des SGB II gemeldet. Sie erhalten in der Regel Arbeitslosengeld II („Hartz IV“). Beim KCA waren im Oktober 6.704 Personen arbeitslos gemeldet, genauso viele wie im September. Verglichen mit dem Oktober des Vorjahres ergab sich ein Plus von 1,9 Prozent oder 126 Personen.

Entwicklung nach Personengruppen

Im gesamten Agenturbezirk waren 5.457 Männer arbeitslos gemeldet, 1,5 Prozent weniger als im September und 1,0 Prozent weniger im Vergleich zum Oktober 2013.2.153 Personen waren arbeitslos und gehörten zum Rechtskreis SGB III, 5,1 Prozent weniger als im September. Zum Rechtskreis II („Hartz IV“)  gehörten 3.304 Männer, 0,9 Prozent mehr als im Vormonat. Bei den Frauen gab es einen Rückgang auf 5.149 Arbeitslose, 3,5 Prozent weniger als im September. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Abbau von 0,4 Prozent. Im Rechtskreis des SGB III waren es 1.749 Personen (8,3 Prozent weniger als im September) und im Rechtskreis des SGB II 3.400 Personen (0,9 Prozent weniger als September). 1.014 unter 25-jährige waren im Hanauer Agenturbezirk arbeitslos, 10,7 Prozent weniger als im Vormonat und 9,8 Prozent weniger als im Oktober des Vorjahres. Bei den kurzzeitig Arbeitslosen (SGB III) gab es einen Rückgang von 19,9 Prozent auf 455 Personen. 559 Personen zählten zum Rechtskreis des SGB II, 1,6 Prozent weniger als im September. Bei den über 55-jährigen war eine Abnahme auf 1.894 Personen festzustellen, das sind 0,3 Prozent weniger als im September. Gegenüber Oktober 2013 war ein Plus von 2,0 Prozent festzustellen. 1.071 Ältere waren im Rechtskreis SGB III angesiedelt, 2,5 Prozent weniger als im September. Im Rechtskreis SGB II waren 823 Personen arbeitslos gemeldet, 2,7 Prozent mehr als im Vormonat.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

Im Bezirk der Hauptagentur Hanau waren im Oktober 7.629 Personen arbeitslos, 168 Personen oder 2,2 Prozent weniger als im September. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 6,0 Prozent (September: 6,1 Prozent). 1.703 Personen waren im Bezirk der Geschäftsstelle Gelnhausen ohne Arbeit, das waren 107 Personen oder 5,9 Prozent weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote fiel auf 3,4 Prozent gegenüber 3,6 Prozent im Vormonat. Im Bezirk der Geschäftsstelle Schlüchtern waren mit 1.274 Arbeitslosen 2 Personen mehr arbeitslos als im September. Die Arbeitslosenquote blieb damit auf dem Septemberwert von 3,3 Prozent.

Gemeldete Arbeitsstellen

677 offene Stellen konnte der Arbeitgeber-Service im Oktober akquirieren, 17,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren 1.863 offene Stellen bei der Hanauer Arbeitsagentur registriert, 8,3 Prozent weniger als im Oktober 2013. 674 offene Stellen, 4,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, konnten im Oktober erledigt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2