Gesundes Frühstück und Kinokarten ausgelost

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege hat gemeinsam mit dem Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes im Schuljahr 2013/2014 5833 Schulkinder und 6698 Kindergartenkinder mit einem erfreulichen Ergebnis untersucht.



73 Prozent der Kindergarten- und 53 Prozent der Schulkinder im Main-Kinzig-Kreis hatten vollständig gesunde Zähne!  „Gesund beginnt im Mund – ein Herz für Zähne“ lautet in diesem Jahr das Motto zum Tag der Zahngesundheit. Wie immer findet aus diesem Anlass eine Verlosung  unter den Rücksendungen aller Elternbriefe statt.

Halbjährlich gibt es Mundgesundheitsunterricht in Schulklassen und Kindergartengruppen. Den Kindern wird Spaß am Zähneputzen vermittelt sowie weitere wichtige Themen der Mundgesundheit, zum Beispiel zur (zahn)gesunden Ernährung und zur Fluoridanwendung. Am Tag der Zahngesundheit wurden erstmals 14 Kindergärten aus dem Main-Kinzig-Kreis ausgezeichnet, die auf dem Gebiet der Mundgesundheit besonders aktiv sind.

Die Eltern haben ein Informationsschreiben über das Untersuchungsergebnis ihres Kindes erhalten und wurden gebeten, diese Information mit ihrer Unterschrift zu bestätigen. Fast 5.000 der ausgeteilten Elterninformationen sind in diesem Jahr unterschrieben zurückgesandt worden. Unter den Rücksendungen findet jedes Jahr anlässlich des Tages der Zahngesundheit eine Verlosung statt.

Die nachfolgend genannten Schüler und Schülerinnen sowie Kindergartenkinder wurden vom Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernenten Matthias Zach gezogen: Lucy Kaprauer von der Kinderoase im Herzbachtal in Gelnhausen, Cat Vyle von der Adolf-Reichwein-Kita in Rodenbach, M. Rayan Regragul von der Kita „An der Gende“ in Erlensee-Rückingen, Luca Hartung von der Mittelpunktschule in Sinntal-Sterbfritz sowie Markus Nicu von der Waldschule in Maintal-Bischofsheim und Larissa Hollander von der Regenbogenschule in Freigericht-Bernbach.

Zu gewinnen gibt es im Kindergarten ein gesundes Frühstück für die gesamte Kindergartengruppe des betreffenden Kindes; die Schülerinnen und Schüler gewinnen einen Kinobesuch für sich und eine Begleitperson. „Die Ergebnisse der zahnärztlichen Untersuchungen in Kindergärten und Schulen zeigen eine deutliche Verbesserung der Zahngesundheit – dazu hat das Wirken des Arbeitskreises Jugendzahnpflege erheblich beigetragen“, betonte Matthias Zach und bedankte sich beim Team des Arbeitskreises Jugendzahnpflege und allen daran Beteiligten.

Foto: Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und des Arbeitskreises Jugendzahnpflege während der Verlosung, v.l.: Dr. Angelika Schreiber, Kreisbeigeordneter Matthias Zach, Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Siegfried Giernat,  Beate Braun und Petra Graf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2