Kulturpreise 2014 für Becker und Bamberger

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

So sieht also brotlose Kunst aus: Kulturpreisträgerin Dorothee Becker aus Bad Orb hatte ihre Dankesworte auf leeren Brottüten geschrieben und begeisterte mit ihrer lebendigen Kunst das Publikum bei der Preisverleihung im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen.



mkkkulturmkkkultur1mkkkultur2mkkkultur3mkkkultur4Das hätte Vano Bamberger, ebenfalls Preisträger des Kulturpreises 2014, auch allzu gerne getan, ein gebrochener Finger verhinderte allerdings, dass der rasend schnelle Gitarrist und virtuose Komponist aus Hanau seinen „Sinti-Jazz“ darbieten konnte. Allerdings schaffte es seine „Vano Bamberger Band“ auch ohne ihn, dass eine manchmal doch recht schwermütige Preisverleihung zu einer lebhaften Veranstaltung wurde. Und das muss sich in den nächsten Jahren nicht unbedingt ändern: Alexandra Schlißke aus Erlensee wurde mit dem Förderpreis ausgezeichnet, die 23-Jährige fühlt sich bei ihren Werken angezogen von Formen, Farben und Strukturen der menschlichen Anatomie. Und: Einer ihrer Schwerpunkte ist die Aktmalerei…

Zum 38. Mal wurde der Kulturpreis in diesem Jahr verliehen, fast 120 Männer und Frauen aus dem Main-Kinzig-Kreis haben ihn inzwischen erhalten. Und trotz klammer Finanzen versprach Landrat Erich Pipa: Kulturprojekte und Kulturförderung stehen nicht zur Disposition, jüngste Veröffentlichungen, laut denen die Finanzsituation der Städte und Gemeinden gar nicht so schlecht aussehen soll, lässt er dabei mit Blick auf den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber nicht unkommentiert: „Ich weiß nicht, unter welcher Glocke die leben.“ Politik ist offenbar manchmal auch Kunst, es bleibt viel Spielraum zur Interpretation.

Das gilt auch für die Werke von Dorothee Becker, „ihre Arbeit wirkt niemals schwermütig oder gar morbide, sondern eher leicht, bunt und fröhlich“, stellte Laudatorin Susanne Simmler fest. Die Erste Kreisbeigeordnete verwies auf die scheinbar nutzlosen und überflüssigen Dinge des Alltags, aus denen Becker oftmals ihre Kunstwerke herstellt. Und ein Satz der Preisträgerin gefiel Simmler besonders gut: Jeder darf Kunst machen. Und das sind dann entweder ältere Männer und Frauen beim „absichtslosen Malen“ oder Kinder in Bad Orb, mit denen sie den Sarg des kürzlich verstorbenen Kulturpreisträgers Helmut Jahn farbig gestaltete. Simmler: „Diese außergewöhnliche Annäherung an das Thema Sterben ist ein typisches Beispiel, wie Dorothee Becker die Kunst im Alltag einsetzt.“

In den passt auch Vano Bamberger bestens rein, wo auch immer er sich auch gerade aufhält. Der Hanauer zählt sich zum „fahrenden Volk“, nur seine Gitarre ist immer dabei. „Ich bin kein Redner, meine Sprache ist die Musik“, beherrscht er diese aber besonders gut. „Dabei erfolgt der Zugang nicht über den Kopf oder den Verstand, sondern über Herz und Bauch“, sah Susanne Simmler, auch seine Laudatorin, bei den Darbietungen seiner Band sogar den einen oder anderen Fuß der Kreisprominenz mitwippen. Die seit Jahrzehnten in ganz Europa aufgeführte und größtenteils selbstkomponierte Musik hat er jetzt erstmals auf eine komplette CD gepresst, damit der Sinti-Jazz auch in die heimischen Wohnzimmer Einzug erhalten kann.

An eigener Überzeugung mangelt es Alexandra Schlißke nicht, die Künstlerin aus Erlensee beauftragte kurzerhand ihren Freund, sie für den Nachwuchsförderpreis vorzuschlagen. Das funktionierte so gut wie ein gesunder menschlicher Körper, ihre anatomischen Werke sind – wen wundert’s – besonders oft in Arztpraxen zu sehen. „Ich finde das gut“, beeindruckte Laudator Aloys Lenz das Selbstbewusstsein einer Künstlerin, die schon längst mehr als ein Talent ist. Und wie bereits erwähnt: Sie malt gerne Aktbilder. Die nächsten Preisverleihungen könnten spannend werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2