Ehrenamt gewürdigt: IHK ehrt 350 Männer und Frauen

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zirka 350 Damen und Herren ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern auf ihrem ersten offiziellen Ehrenamtstag am 18. November.



ihkehrenamIm Beisein zahlreicher Politiker aus der Region würdigte IHK-Präsident Dr. Norbert Reichhold die anwesenden Prüfer und die weiteren ehrenamtlich Tätigen für die IHK. Reichhold erinnerte die Anwesenden daran, dass auch in der Wirtschaft Vieles nur mit Hilfe des Ehrenamts gelingt. Ohne die 500 Damen und Herren, die sich ehrenamtlich in der IHK in Hanau engagieren, könnte die IHK ihre gesetzlichen Aufgaben nicht erfüllen. Nur mit ehrenamtlichen Prüfern schafft es die IHK laut IHK-Präsident, jährlich über 4.000 Prüfungen abzunehmen. Die ehrenamtlich arbeitenden „Kompetenzträger“, so Reichhold, garantieren aber nicht nur die vielen Prüfungen auf hohem Fachniveau, sie beraten auch die IHK bei wirtschaftspolitischen Fragestellungen und sind selbst bei Gerichten im Einsatz. Reichhold dankte auch den Partnerinnen und Partner der ehrenamtlich Aktiven für ihr großes Verständnis. Nur Dank der privaten Hilfestellung funktioniere der hohe ehrenamtliche Einsatz.

ihkehrenam1Nach einem Grußwort von Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky würdigte Festredner Jörg Meyer-Scholten das Ehrenamt als eine der maßgeblichen Säulen unser gut funktionierenden Gesellschaft. Mit gutem Grund fördere das Land den privaten Einsatz für das Allgemeinwohl mit der Ehrenamts-Card auch finanziell. Der Ministerialdirigent und Abteilungsleiter im Hessischen Kultusministerium kam nach Hanau in Vertretung von Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, der wegen eines familiären Trauerfalls verhindert war.

Im Verlauf des Fests wurden zudem langjährige Prüfer von der IHK verabschiedet. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von der renommierten Band "Drumlet". Mit einem festlichen Buffet und guten Tischgesprächen endete der Ehrenamtstag.

Foto: Der erste IHK-Ehrenamtstag im Congress-Park-Hanau traf auf großen Zuspruch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2