Zach: „Wir werben für eine herz-freundliche Lebensweise“

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine große Resonanz erfuhren die Angebote rund um das Thema Herzgesundheit, die Besucherinnen und Besucher im Main-Kinzig-Forum kostenlos in Anspruch nehmen konnten.



Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises hatte mit einem Aktionstag an den Herzwochen teilgenommen. „Auf schnellem, kurzem Wege konnten sich Mitarbeiter und Gäste testen und beraten lassen. Wir freuen uns darüber, dass so viele Menschen von diesem Angebot Gebrauch gemacht haben“, erklärte Gesundheitsdezernent Matthias Zach.

Der Kreisbeigeordnete Zach ging selbst mit bestem Beispiel voran und ließ sich am Vormittag komplett durchchecken. Der Amtsärztliche Dienst bot Messungen des Blutdrucks, der Körpergröße und des Gewichts sowie die Messung von Blutzucker, Cholesterin und dem Sauerstoffgehalt im Blut an. Jeder, der wollte, konnte sich zudem nach den Tests auch noch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamts beraten lassen. Rund 170 Menschen nahmen dieses Angebot wahr. „Das Motto der Herzwochen lautete in diesem Jahr ‚Aus dem Takt‘. Wir haben im Bürgerportal das Main-Kinzig-Forums eines deutlich gemacht: Das Herz im Takt zu halten ist gar nicht schwer, wenn man eine herz-freundliche Lebensweise pflegt. Dazu gehört die richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung, dazu gehören aber auch in bestimmten Abständen Untersuchungen, vor denen niemand Angst haben muss. Dafür werben wir“, so Zach.

Was zur Herz-Freundlichkeit noch dazugehört, machten die weiteren Angebote an diesem Tag deutlich. Mit Hilfe einer Schwarzlichtbox konnte das Gesundheitsamt den Besuchern zeigen, wie eine ausreichende Handhygiene aussehen muss, zumal Infektionen über die Hände übertragen werden und für Herzpatienten zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. In Vorträgen beleuchteten das Gesundheitsamt, das DRK Gelnhausen, die Herzsportgruppe Hasselroth sowie eine Tanztherapie-Gruppe zusätzliche Aspekte der Herzgesundheit. „Teilweise mussten die Besucher eine Weile anstehen, bis sie drankamen. Aber es hat sich gelohnt, dieser Aktionstag war wieder ein voller Erfolg“, resümierte Matthias Zach.

Foto: Ein kleiner Pieks, ein kurzer Check: Gesundheitsdezernent Matthias Zach ließ sich am Tag der Herzgesundheit ebenfalls untersuchen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2