„Main-Kinzig-Kreis hilft Beruwala“ in Berlin vorgestellt

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Konferenz „Kommunale Partnerschaften mit Asien“ war kürzlich der Main-Kinzig-Kreis wegen seines Engagements im sri-lankischen Beruwala nach Berlin eingeladen worden.



Landrat Erich Pipa steht hinter diesem Vorzeigeprojekt, das wegen seiner nachhaltigen Betreuung eine über die Grenzen des Kreises hinausgehende Wirkung entfaltet hat. In seinem Auftrag waren der Initiator der Hilfsaktion, Karl Eyerkaufer, und der Partnerschaftsbeauftragte des Kreises, Karl-Heinz Schmitt, nach Berlin gereist, um das Projekt vorzustellen, das ein mittlerweile zehn Jahre langes ununterbrochen erfolgreiches Engagement vorweisen kann.

Über 100 engagierte kommunale Betreuer und Unterstützer von Projekten der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit waren angereist, aus Deutschland, Indien, Vietnam, den Philippinen, Frankreich, Indonesien und der Mongolei. Sie tauschten sich in der Landesvertretung des Freistaates Bayern über ihre Erfahrungen und gesteckten Ziele aus, als Veranstalter trat die „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ der kommunalen Entwicklungsinitiative „Engagement Global“ auf.

Die gut besuchte Konferenz eignete sich, um die erfolgreichen Projekte, die durch Spenden aus dem Main-Kinzig-Kreis verwirklicht werden konnten, einem größeren Kreis von Fachleuten und Multiplikatoren vorzustellen. Neben den kommunalen Vertretern hatten Repräsentanten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Eschborner Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), einiger Botschaften, dem Centrum für Internationale Migration und Entwicklung (CIM) und der Deutschen Entwicklungsgesellschaft (DEG) die Gelegenheit genutzt, sich von der Nachhaltigkeit und der engmaschigen Überwachung der Projekte des Kreises ein Bild zu machen.

Aus erster Hand erhielten sie die Informationen zum Beruwala-Projekt. Der Initiator der Hilfsaktion und Hauptantreiber bis zum heutigen Tag, Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, stellte anschaulich die Aufbauerfolge vor. Die Besucher erhielten auch durch zahlreiche Bilder und Übersichten auf Pinnwänden im Forum 2, das mit dem Schwerpunkt Katastrophenhilfe und Nachhaltigkeit geradezu passgenau das Engagement des Main-Kinzig-Kreises thematisierte, Eindrücke von der Lage und der Hilfe vor Ort. In den anschließenden, vertiefenden Gesprächen konnten Eyerkaufer und Schmitt dem regen Interesse am Kreisprojekt detailliert nachkommen. Die allseits spürbare positive Resonanz darauf war Ansporn zum Weitermachen. 

Foto: Landrat a.D. Karl Eyerkaufer stellte das Beruwala-Projekt in Berlin vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2