Vereinsmitglied von Helping Hands auf dem Weg nach Nepal

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um die Mittagszeit am Samstag, 25. April, wurde Nepal von einem schweren Erdbeben getroffen.



Das Epizentrum befand sich nicht weit von der Hauptstadt Kathmandu entfernt, in der etwas über eine Million Menschen leben. Es wird von tausenden Opfern berichtet; zahlreiche Gebäude und Infrastruktur sind zerstört. Die Lage der Betroffenen wird noch verschlimmert durch ständige starke Nachbeben, die weitere Angst und Terror verbreiten. Am Sonntag hat dazu noch heftiger Regen begonnen und viele tausende Menschen, die jetzt unter offenem Himmel leben, weil ihre Häuser zerstört oder beschädigt sind oder aufgrund der vielen Nachbeben nicht sicher, leiden zusätzlich unter Nässe und Kälte.

Mitglieder von Helping Hands e.V. konnten inzwischen Mitarbeiter des örtlichen Partners, NCM Nepal, per Telefon erreichen. NCM Nepal wurde 2003 gegründet und hat bereits einige Projekte für die bedürftige Bevölkerung angeboten, vor allem in den Bereichen Kinderentwicklung, Landwirtschaft und Einkommensaktivitäten, teilweise mit der Unterstützung von Helping Hands. Die Partnerorganisation verfügt über zahlreiche Kontakte vor Ort und kann daher Hilfe schnell und effektiv dort einsetzen, wo sie benötigt wird. Dazu gehören vor allem Nahrung und Trinkwasser, medizinische Hilfe, Hygieneartikel, Decken und Notunterkünfte.

Der regionale Leiter von Helping Hands' Partner NCM International, Jörg Eich, der auch Helping Hands-Vereinsmitglied ist, ist bereits mit einem Ärzteteam von humedica e.V. nach Nepal unterwegs, um dort gemeinsam mit NCM Nepal die ersten Hilfsmaßnahmen zu koordinieren. Da sowohl das Kommunikationssystem als auch Straßen und Transportsysteme stark beschädigt und durch Erdrutsche noch weiter gefährdet sind, stehen die Hilfsteams vor großen Herausforderungen, um den betroffenen Menschen so schnell wie möglich dringende Nothilfe zu bringen.

Wenn Sie den Menschen in Nepal eine helfende Hand reichen möchten, überweisen Sie Ihre Spende bitte mit Vermerk "Nepal Erdbeben 2015" auf das Konto von Helping Hands e.V. bei der KSK Gelnhausen, IBAN: DE56 5075 0094 0000 022394, BIC: HELADEF1GEL. Bitte geben Sie immer die vollständige Adresse an, damit Sie am Jahresende eine Spendenquittung erhalten können. Weitere Informationen (auch Online-Spende) über: www.helpinghandsev.org, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2